Das iPresso System zur Marketing Automation bietet eine Auswahl an Lösungen zur Verbesserung der Marketingaktivitäten im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Eine davon ist die Aufzeichnung der Aktivitäten eines Nutzers durch das System wie z. B. die Erteilung einer bestimmten Einwilligung.
Die Verwendung spezifischer Einwilligungen hängt von den Bedürfnissen des jeweiligen Unternehmens ab. Solche Einwilligungen können sich beispielsweise auf die Versendung von Marketinginhalten, die Durchführung des Bewerbungsverfahrens oder die Übermittlung von Geschäftsinformationen auf elektronischem Wege beziehen. Die Erteilung der Einwilligung ist eine von vielen möglichen Aktivitäten, neben z. B. dem Besuch einer überwachten Webseite, dem Öffnen einer E-Mail oder dem Ausfüllen eines Formulars, die iPresso den Kontakten in der Datenbank zuordnet. Informationen über die Aktivitäten von Kontakten sowie über die für sie durchgeführten Aktionen sind im Verlauf jedes Kontakts im iPresso-Kontaktmanager verfügbar.
Da die Sammlung von Daten immer im Zusammenhang mit der Erfüllung eines bestimmten Zwecks erfolgen soll (DSGVO-Bestimmungen), werden in der Regel mehrere Einwilligungen mit unterschiedlichem Inhalt verwendet. Das iPresso System zeichnet den Ausdruck jeder von einem bestimmten Unternehmen verwendeten Einwilligung auf (z. B. wenn ein Kontakt die entsprechenden Kästchen unter einem auszufüllenden Formular ankreuzt) und ermöglicht auch einen Einblick in den Verlauf der Änderungen des Inhalts jeder Einwilligung.
Das System enthält Informationen über die bestimmte Einwilligung, die der Kontakt gegeben hat (z B. die Einwilligung zum Erhalt von Marketinginformationen), und über den genauen Zeitpunkt, zu dem sie gegeben wurde. Es sind auch Informationen über die Quelle verfügbar, aus der die Einwilligung eingeholt wurde, z. B. durch Ausfüllen eines Kontaktformulars oder über eine API.
Dank dieser Lösung erhalten die Verantwortlichen für die Kommunikation mit potenziellen und bestehenden Kunden eines Unternehmens Zugang zu transparenten Informationen über die ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten des Umgangs mit einer bestimmten Person. Die Einwilligungsaktivität kann zur Durchführung von Mailings, zur Segmentierung von Kontakten, zur Erstellung von Marketingszenarien oder zur Suche in der Datenbank verwendet werden.