Wie man Real-time marketing automatisiert

Echtzeitmarketing (RTM) ist wahrscheinlich eine der anspruchsvollsten Marketingtechniken überhaupt. Es erfordert eine gute Vorbereitung und eine sorgfältige Beobachtung des Geschehens in Ihrem Sektor oder auf dem gesamten Markt. Die gute Nachricht ist jedoch, dass Sie viele Aspekte dieses Teils Ihrer Marketingstrategie automatisieren können. Und heute wollen wir Ihnen zeigen, wie.

Beim Echtzeit-Marketing geht es darum, auf das zu reagieren, was in Ihrer Branche, Ihrem Markt, Ihrer Stadt oder sogar Ihrem Land vor sich geht. In der Regel verfolgen Marken, die RTM nutzen, aktiv alle wichtigen Ereignisse und überlegen, wie sie diese nutzen können, um Kunden auf kreative und sogar humorvolle Weise zu erreichen. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die Sie beachten sollten, bevor Sie über RTM nachdenken.

Einerseits kann RTM, wenn es richtig durchgeführt wird, Ihren Beitrag oder Ihr Video zu einem viralen Ereignis machen, das es Ihnen ermöglicht, Tausende neuer Kunden/Nutzer zu erreichen. Aber es gibt auch eine Kehrseite der Medaille: Ein schlecht ausgeführter oder schlecht durchdachter RTM-Beitrag kann dazu führen, dass Ihre Marke kritisiert oder sogar lächerlich gemacht wird.

Wenn Sie RTM betreiben wollen, müssen Sie zweifelsohne vorsichtig sein. Aber die Mühe lohnt sich auf jeden Fall, denn virale Posts bedeuten eine äußerst effektive und vor allem kostenlose Werbung für Ihre Marke.

Betrachten wir ein kurzes Beispiel. Im Jahr 2013 gab es während des Super Bowl XLVII in den Vereinigten Staaten einen vorübergehenden 34-minütigen Stromausfall. Eine der Marken, die sich diese Situation zunutze machte, war Oreo. Werfen Sie einen Blick auf ihren Twitter-Post:

Source: https://twitter.com/Oreo/status/298246571718483968

Dieser eine Beitrag brachte ihnen fast 13.000 Weiterleitungen, über 200 Zitate, fast 6.500 Likes und über 50 Lesezeichen ein. Ziemlich beeindruckend für etwas, das in weniger als 0,5 Stunden erdacht, ausgeführt und veröffentlicht wurde, oder? Das ist die Stärke von RTM. Allerdings ist es nicht so einfach, wie es scheint. Um das Beste daraus zu machen, müssen Sie ein paar Dinge beachten.

Wie man RTM richtig durchführt: Drei Elemente

Zunächst einmal braucht RTM immer eine Grundlage. In der Regel handelt es sich um ein wichtiges Ereignis oder eine unerwartete Situation. Je größer der Umfang, desto besser. Wenn Ihr Zielpublikum keine Ahnung hat, auf welches Ereignis/welche Situation Sie sich in Ihrem Beitrag beziehen, ist der ganze Zweck von RTM verfehlt.

Aus diesem Grund sollten Sie RTM niemals erzwingen. Der Verweis auf kleine oder unbedeutende Ereignisse kann langweilig oder sogar verzweifelt wirken. Warten Sie auf die richtige Gelegenheit, und Ihre Geduld wird mit neuen Beiträgen, Likes, Kommentaren und Shares belohnt werden.

Was sollten Sie sonst noch bedenken?

ZEIT IST ENTSCHEIDEND!

Wenn die richtige Situation eintritt, müssen Sie schnell handeln. In unserem Superbowl-Beispiel hatten die Marken weniger als 30 Minuten Zeit, um zu reagieren. Ein oder zwei Stunden später war dieses Zeitfenster geschlossen. Unverzügliche und intelligente Reaktion ist das, was Sie brauchen, um Echtzeit-Marketing effektiv zu nutzen. Der kluge Teil ist ebenfalls wichtig: Ihre Reaktion muss gut durchdacht sein und einen guten Geschmack haben.

WÄHLEN SIE DIE RICHTIGE VERANSTALTUNG

Einige Ereignisse, auch wenn sie auf dem Papier gut aussehen, sollten nicht für RTM-Aktivitäten verwendet werden. Im Allgemeinen sollten Sie sich von allen negativen Ereignissen wie Tod, Konflikten oder Katastrophen fernhalten. Suchen Sie stattdessen nach Ereignissen, die möglicherweise lustig oder sogar kontrovers sind.

Hier ist ein gutes Beispiel: Apple Bendgate. Falls Sie noch nie davon gehört haben, hier eine kurze Zusammenfassung: Im Jahr 2014 berichteten viele Nutzer, dass sich das iPhone 6 verbiegen würde. KitKat erkannte die Gelegenheit und reagierte mit diesem Beitrag:

Source: https://twitter.com/KITKAT/status/514817515177123841

Auch hier waren die Ergebnisse mehr als zufriedenstellend: Über 20.000 Wiederholungen und über 10.000 Likes.

DEN RICHTIGEN KANAL WÄHLEN

Im Allgemeinen besteht der Zweck von RTM darin, so viele Menschen wie möglich in kurzer Zeit zu erreichen. Deshalb nutzen die meisten Marken die sozialen Medien für ihre RTM-Aktivitäten, und das ist eine gute Idee. Sie können jedoch auch andere Kommunikationskanäle nutzen, z. B. Pop-ups auf Ihrer Website und Push-Benachrichtigungen für Personen, die sich bereits in Ihrer Datenbank befinden, über das Web oder das Handy. Das kann ein großartiger Start für Ihre RTM-Kampagne sein und Ihnen helfen, Ihre Inhalte in Gang zu bringen.

Sie werden sich jetzt vielleicht fragen: Es gibt so viel zu tun, dass ich wahrscheinlich die richtige Gelegenheit verpasse. Wie können Sie sich das Leben leichter machen? Es gibt zwei Schritte, die Sie im Vorfeld unternehmen können.

So bereiten Sie sich auf RTM vor

Schritt 1: Verwenden Sie ein Social Listening Tool

Wenn Sie noch nie etwas von Social Listening gehört haben, handelt es sich dabei um eine Marketingtechnik, die es Ihnen ermöglicht, alle wichtigen Erwähnungen (vor allem in den sozialen Medien) innerhalb Ihres Marktsektors und der vordefinierten Schlüsselwörter zu verfolgen. Es gibt eine Vielzahl von Social Listening Tools, die Ihnen dabei helfen, alles zu verfolgen, was für Ihre Marke relevant ist. Wählen Sie das Tool aus, das Ihren Anforderungen entspricht, und beginnen Sie mit dem „Zuhören“ bei Themen, die Sie interessieren. Früher oder später wird sich eine gute RTM-Gelegenheit ergeben, und dank dieses Tools haben Sie genug Zeit, um zu reagieren.

Schritt 2: Erstellen Sie einen Veranstaltungskalender

Ihre Content-Strategie sollte verschiedene Veranstaltungen im Laufe des Jahres umfassen. Sie können zum Beispiel alle lustigen Feiertage erfassen (seien Sie jedoch vorsichtig mit dem Tag der nackten Arbeit) und sie in Ihrer Kommunikation nutzen. Menschen reagieren in der Regel auf lustige Inhalte (das Internet ist nicht umsonst voll von Memes und Katzenvideos), daher könnte dies ein guter Ausgangspunkt sein. Übertreiben Sie es aber nicht: Ihre sozialen Medien sollten immer noch ein Ort sein, an dem man Ihrer Marke folgt, und nicht ein weiteres Reddit.

Wie iPresso helfen kann

Bei iPresso legen wir Wert auf gutes Marketing, einschließlich RTM. Deshalb ist eine unserer Funktionen speziell auf diesen Aspekt Ihrer Online-Kommunikation ausgerichtet. Mit iPresso können Sie Pop-ups und Web-/Mobile-Push-Benachrichtigungen für Ihre Kunden oder Nutzer erstellen. So kann jeder, der in Ihrer Datenbank ist, Ihre RTM-Botschaft genau im richtigen Moment erhalten.

Und dank unseres intuitiven Builders können Sie die richtige Nachricht in wenigen Minuten erstellen, ohne dass Sie etwas am Code Ihrer Website ändern müssen.

Darüber hinaus können Sie dank weiterer Funktionen unseres Systems Ihre Nachrichten personalisieren und auf verschiedene Kunden und deren Profile zuschneiden.

Wir laden Sie ein, unsere Plattform vollständig zu entdecken. Wenn Sie noch kein Nutzer unserer Plattform sind, können Sie damit beginnen, indem Sie uns dieses kurze Kontaktformular senden, mit dem Sie einen kostenlosen Testzugang zu unserer Plattform erhalten. Und wenn Sie mehr wissen möchten, steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung!

Hinterlasse eine Antwort

Your email address will not be published.