So nutzen Sie Kundendaten zur Personalisierung von Marketing-Automatisierungsszenarien: 3 Beispiele

Marketing-Automatisierungsszenarien können Ihre Marketingbemühungen rationalisieren und weitaus effektiver machen. Um diese Lösung jedoch optimal nutzen zu können, benötigen Sie so viele Daten wie möglich über Ihre Kunden. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen drei Beispiele zeigen, wie verschiedene Unternehmen Marketing-Automatisierungsszenarien nutzen können, um ihre Kunden effektiver zu erreichen.

Marketing-Automatisierungsszenarien stellen das wichtigste Feature unserer Plattform dar. Es ist auch eines der vielseitigsten Features, da Sie in MA-Szenarien von anderen Tools auf unserer Plattform profitieren können, wie zum Beispiel:

  • Verschiedene Kommunikationsmittel
  • Remarketing
  • Personalisierung der Kommunikation
  • Einholen von Kundenfeedback
  • Und mehr!

Es ist außerdem ein sehr flexibles Tool! Sie können eine unserer vordefinierten Vorlagen verwenden oder Ihre Szenarien von Grund auf neu erstellen. Und diese Szenarien können viele verschiedene Elemente, Phasen und Reaktionen Ihres Unternehmens umfassen. Dadurch halten Sie die Kommunikation am Laufen und können Ihre Kunden leichter in die Kommunikation mit Ihrer Marke einbinden. Marketing-Automatisierungsszenarien sind auch fantastisch, wenn es darum geht, Ihre Kunden zu binden.

In diesem Sinne möchten wir Ihnen drei Szenarien zeigen, in denen diese Funktion nützlich sein kann. Wir haben darauf geachtet, dass diese Szenarien sowohl unterschiedlich als auch allgemein sind, sodass viele Leser sie nutzen oder sich davon inspirieren lassen können. Lassen Sie uns gleich loslegen!

Beispiel 1: Personalisierte Empfehlungen für einen Online-Shop

Wenn Sie ein E-Commerce-Unternehmen betreiben, wissen Sie sicher, wie wichtig es ist, Kunden Produkte und Angebote bereitzustellen, die auf ihre Interessen und früheren Einkäufe zugeschnitten sind. Wenn Sie dies tun, können Sie nicht nur die Chancen auf mehr Bestellungen erhöhen, sondern auch den AOV (durchschnittlichen Bestellwert) steigern und die CX (Kundenerfahrung) verbessern.

personalisierten Empfehlungen profitieren möchten , benötigen Sie zwei Arten von Kundeninformationen:

  • Ihre Merkmale (z. B. demografisch)
  • Ihre vorherigen Einkäufe

Mithilfe einer solchen Kombination können Sie Ihren Kunden Empfehlungen geben, die bei ihnen wahrscheinlich Anklang finden, und das ist es, was Sie erreichen möchten.

Personalisierte Produktempfehlungen können Ihnen auch beim Upselling und Cross-Selling helfen. Deshalb sind frühere Käufe so wichtig. Wenn Sie wissen, dass ein bestimmter Kunde irgendwann in der Vergangenheit ein neues Fahrrad gekauft hat, können Sie ihm Zubehör für dieses Fahrrad anbieten, z. B. Taschen oder Schutzbleche (oft stellen wir erst nach dem Kauf fest, dass wir sie brauchen). Dazu müssen Sie jedoch nachverfolgen, was jede Person gekauft hat und wann.

Beispiel 2: Kundenbindung für ein SaaS-Unternehmen

SaaS-Unternehmen sind in hohem Maße auf ihre Kunden und regelmäßige Abonnements angewiesen. Eine Möglichkeit, diese Abonnements aufrechtzuerhalten, besteht darin, mit Ihren Kunden/Benutzern in Kontakt zu bleiben und ihnen nützliches Wissen zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie ein SaaS-Unternehmen betreiben, können Sie Ihre Benutzerbasis regelmäßig über verschiedene Kommunikationsmittel erreichen.

Hier sind ein paar Ideen für Sie:

  • Versorgen Sie Ihre Kunden mit nützlichem Wissen, das nicht nur mit Ihrem Tool/Ihrer Plattform zusammenhängt, sondern auch mit der Nische, in der Sie tätig sind. Positionieren Sie sich als vertrauenswürdige Wissensquelle.
  • Bieten Sie Kunden, die nur die Basisversion Ihrer Plattform nutzen, zusätzliche Dienste und Funktionen an.
  • Organisieren Sie Sonderaktionen für die höherpreisigen Optionen und animieren Sie die Leute so, künftig mehr Geld bei Ihnen auszugeben.
  • Versenden Sie einen monatlichen Newsletter mit sorgfältig ausgewählten Markt- und Unternehmensnachrichten; machen Sie Ihren Newsletter interessant!

Dazu müssen Sie Ihre Kunden verstehen, wissen, welche Dienste sie nutzen und was sie von Ihrer Plattform erwarten (Kundenbefragungen sind in der SaaS-Branche von entscheidender Bedeutung). Wenn Sie all dies wissen, können Sie Marketing-Automatisierungsszenarien entwickeln, die auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind.

Jede der vier oben genannten Ideen lässt sich leicht in ein personalisiertes Marketing-Automatisierungsszenario umsetzen, das auf Autopilot läuft und von Ihrer Seite kaum oder gar kein Eingreifen erfordert.

Beispiel 3: Regelmäßige Updates für ein Reiseunternehmen

Das letzte Szenario, das wir analysieren möchten, funktioniert in vielen verschiedenen Branchen, in denen es wichtig ist, mit Kunden in Kontakt zu bleiben. Die Reisebranche ist sicherlich eine davon. Nehmen wir an, Sie haben einen Kunden, der kürzlich eine Auslandsreise gebucht hat. Diese Person wäre sicherlich froh, wenn sie alle wichtigen Informationen zeitnah von Ihnen erhalten würde. Hier bieten sich Ihnen unzählige Marketingmöglichkeiten!

Reiseunternehmen können beispielsweise:

  • Empfehlen Sie Orte, die Sie besuchen sollten (z. B. Tagesausflüge)
  • Bieten Sie zusätzliche Dienstleistungen an (z. B. Autovermietung)
  • Senden Sie Reiseaktualisierungen (es wäre schön, Ihre Bordkarte automatisch auf Ihr Telefon zu bekommen, nicht wahr?)
  • Verteilen Sie Sonderangebote an andere Orte

Auch hier können Sie mehrere Marketing-Automatisierungsszenarien erstellen, die auf diese Zwecke zugeschnitten sind. Auf diese Weise können Sie von verschiedenen Marketing- und Verkaufschancen profitieren, aber auch das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen (Reisen, insbesondere ins Ausland, können stressig sein; wenn Sie Ihre Kunden auf dem Laufenden halten, können Sie sicherlich gute Beziehungen zu ihnen aufbauen).

Was haben alle diese drei Szenarien gemeinsam? Sie alle erfordern Daten über Ihre Kunden und ihre Aktivitäten mit Ihrer Marke (insbesondere frühere Einkäufe). Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, alle notwendigen Kundeninformationen zu sammeln, aber heute möchten wir Ihnen zwei Tools zeigen, die in iPresso verfügbar sind (was die Integration in Marketing-Automatisierungsszenarien sehr einfach macht).

2 Tools zur Erfassung und Verarbeitung von Kundendaten

iPresso bietet zwei Tools, mit denen Sie Kundendaten in Ihrem Unternehmen erfassen und verwalten können:

  • Kontaktdatenbankverwaltung : Dies ist ein einfaches, aber flexibles Tool, mit dem Sie alle Kundeninformationen an einem Ort aufbewahren können. Sie können jedem Kontakt auch personalisierte Attribute zuordnen, je nach den Anforderungen und dem Geschäftsprofil Ihres Unternehmens. Was für MA-Szenarien wirklich wichtig ist: Sie können auch das Verhalten und die Aktionen der überwachten Kontakte verfolgen.
  • Kundendatenplattform : Mit diesem Tool können Sie Kundendaten aus vielen Quellen (intern, extern, nativ integrierte Systeme) verfolgen. CDP aktualisiert Daten so schnell wie möglich, normalerweise in Echtzeit, und ermöglicht es Ihnen, sogar das Verhalten anonymer Kunden zu verfolgen (basierend auf ihren in Cookies gespeicherten Aktivitäten).

Wenn Sie Marketing-Automatisierungsszenarien ausprobieren möchten, können Sie mit einem kostenlosen 30-tägigen Testzugang zu unserer Plattform beginnen. Und genau dazu ermutigen wir Sie – überzeugen Sie sich selbst, wie viel Zeit Sie durch den Einsatz von Marketing-Automatisierung sparen können!

Beginnen Sie hier (keine Kreditkarte erforderlich)

Hinterlasse eine Antwort

Your email address will not be published.