Produkte in den Einkaufswagen zu legen und den Einkauf dann abrupt abzubrechen, ist ein immer häufigeres Verhalten bei Kunden von Onlineshops. Wenn Sie in der E-Commerce -Branche arbeiten, sind Sie diesem Phänomen sicherlich schon oft begegnet. Unterbrochene Prozesse sind ein großes Problem, da Sie nicht wissen, aus welchem Grund Ihre Einkäufe trotz Ihres Interesses am Angebot letztendlich nicht abgeschlossen wurden. Wir können Ihnen dabei helfen, die Anzahl der abgebrochenen Einkaufswagen zu reduzieren und Kunden zu ermutigen, zurückzukommen, um ihre Aktionen auf Ihrer Website abzuschließen.
Was kann die Ursache für eine hohe Anzahl abgebrochener Einkaufswagen sein?
Sie haben sich wahrscheinlich schon oft gefragt, warum manche Leute Prozesse abbrechen und ob es irgendwie möglich ist, solche Kunden zurückzugewinnen. Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum Interessenten für Ihr Angebot ihre Aktivitäten beenden, und auf einige davon haben Sie großen Einfluss. Denken Sie daran, auch auf die kleinen Elemente zu achten, denn für den Benutzer können sie negativ wahrgenommen werden. Zunächst lohnt es sich, darüber nachzudenken, ob Ihre Website ordnungsgemäß funktioniert und keine Schwierigkeiten verursacht. Wir geben einige Beispiele für Fehler, die Leute davon abhalten können, ihre Einkäufe abzuschließen.
Produkte anbieten, die nicht der Beschreibung entsprechen und negatives Feedback erhalten
Stellen Sie sich vor, Sie möchten eine neue schwarze Lederjacke kaufen. Der Beschreibung und den Fotos nach sieht sie perfekt aus. Sie haben sie bereits in Ihren Einkaufswagen gelegt, möchten aber vorsichtig sein und alles sorgfältig durchsehen. Sie sehen einige Bewertungen anderer Käufer und es stellt sich heraus, dass die Jacke in Wirklichkeit wenig mit der im Geschäft angebotenen Jacke gemeinsam hat. Das Material ist sehr künstlich, die Farbe ist verwaschen, keine der Bewertungen ist positiv. Möchten Sie sie weiterhin kaufen? Achten Sie darauf, dass die in Ihrem Geschäft angebotenen Waren genau beschrieben sind und der Realität entsprechen, und die Kunden gewinnen Vertrauen und zahlen für die in den Einkaufswagen gelegten Artikel.
Ungünstige Rückgabebedingungen für Kunden
Heutzutage legen viele Menschen großen Wert darauf, Waren auf einfache und angenehme Weise zurückschicken zu können. Wenn Sie einen Online-Shop betreiben, müssen Sie nicht nur die Transaktionen selbst, sondern auch die zurückgesendeten Artikel im Auge behalten. Umständliche Rückgaberichtlinien und darüber hinaus Unklarheiten in Bezug auf die Überweisung des Geldes nach der Rücksendung von Produkten gehören zu den häufigsten Gründen für den Abbruch der Transaktion.
Langsame, problematische Website
Ich schätze, jeder hat schon einmal ein lästiges „Ladefenster“ erlebt. Viele Kunden legen Wert auf die Geschwindigkeit beim Online-Shopping, und eine schlecht gestaltete Website kann Benutzer abschrecken und sie durch ständiges Warten ermüden. Niemand starrt gerne auf ein sich endlos drehendes Rad, bevor er eine Zahlung tätigt. Stellen Sie also sicher, dass alle Prozesse auf Ihrer Website in wenigen Augenblicken beginnen. Passen Sie Ihr Einkaufserlebnis außerdem an verschiedene Geräte an, es sei denn, Sie möchten beispielsweise ständig verlassene Einkaufswagen von Smartphone-Benutzern bemerken.
Versteckte Kosten, die vor der Zahlung auftreten
Beim Aufbau von Kundenvertrauen und -treue können Sie Gebühren nicht verstecken. Wenn Sie selbst etwas in einem Online-Shop kaufen und sich plötzlich bei der Zusammenfassung herausstellt, dass Sie einen zusätzlichen Betrag im Wert der Hälfte Ihrer Bestellung zahlen müssen, weil es beispielsweise das zulässige Gewicht überschreitet, Sie Verpackungskosten hinzufügen müssen und viele andere Dinge nicht im Voraus hinzugefügt wurden, würden Sie sich doch lieber nicht freuen, oder? Fügen Sie Ihren Angeboten im Kleingedruckten keine zusätzlichen Gebühren hinzu. Einkaufen mit klaren Geschäftsbedingungen und im Voraus festgelegten Regeln wird Kunden mehr ermutigen und weniger dazu führen, dass sie den Vorgang abbrechen.
So retten Sie verlassene Einkaufswagen
Selbst die stärksten Akteure auf dem Markt müssen sich mit Leuten auseinandersetzen, die einen Kauf abbrechen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie einen Kunden mit einem abgebrochenen Einkaufswagen kontaktieren und ihn dazu ermutigen können, zurückzukehren und seinen Kauf auf Ihrer Website abzuschließen.
Remarketing oder Kontaktaufnahme mit einem potenziellen Kunden
Nehmen wir an, jemand hat einmal auf Ihre Anzeige geklickt, sich das Angebot auf Ihrer Website angesehen, die Seite aber letztendlich verlassen, ohne etwas zu kaufen. Mit Tools wie Google Ads oder Facebook Ads können Sie solche Personen (über Cookies) leicht finden und ihnen ein maßgeschneidertes Remarketing-Angebot unterbreiten, z. B. indem Sie ihnen einen Rabatt auf ihre erste Bestellung anbieten. Auf diese Weise retten Sie einige der verlassenen Einkaufswagen und gewinnen neue Kunden.
Senden Sie mit iPresso Nachrichten an Empfänger mit verlassenen Einkaufswagen
Eine der Funktionen von iPresso sind Antworten auf abgebrochene Prozesse , die es einfacher machen, eine Person zu kontaktieren, die eine Aktion auf der Site nicht abgeschlossen hat. Mit dieser Funktion können Sie unter anderem automatisch E-Mail-, Push- und Popup-Benachrichtigungen an Kunden mit abgebrochenen Einkaufswagen senden. Darüber hinaus kann es auch für Personen verwendet werden, die begonnen haben, ein Formular für Ihren Service auszufüllen, es aber aus unbekannten Gründen nicht abgeschlossen haben. Mit der Personalisierung erhält ein bestimmter Benutzer eine Nachricht zu seinem Vorgang. Beispielsweise kann ein Kunde, der einen Holztisch in den Einkaufswagen gelegt hat, eine E-Mail- Erinnerung zum Abschluss des Kaufs und einen Rabatt von 10 % erhalten, während ein Benutzer, der Flugtickets nach Italien bucht, eine Textnachricht über eine zeitlich begrenzte Aktion für diesen Flug erhält. In unserem System können Sie die Ansprache Ihres Publikums je nach Ihren Vorlieben und Ihrer Branche individuell anpassen.
Zusammenfassung
Abgebrochene Warenkörbe sind ein wachsendes Phänomen, insbesondere in der E-Commerce-Branche. Manchmal kann ihre Zahl durch eine richtig konfigurierte Seite mit echten Beschreibungen und Kundenfunktionen reduziert werden, manchmal lohnt es sich aber auch, Personen mit unterbrochenen Prozessen zu kontaktieren und sie beispielsweise per E-Mail zu ermutigen, zurückzukehren und ihre Einkäufe mithilfe von Marketing-Automatisierungstools abzuschließen.
Wenn Sie unsere Funktionen noch nicht ausprobiert haben, empfehlen wir Ihnen, einen kostenlosen 30-tägigen Testzugang zur iPresso-Plattform zu nutzen. Füllen Sie einfach dieses kurze Kontaktformular aus und senden Sie es ab . Reduzieren Sie noch heute die Anzahl der abgebrochenen Einkaufswagen!
Hinterlasse eine Antwort