Von „Danke für Ihre Buchung“ bis „Willkommen zurück“. Ein vollständig automatisierter Post-Sales-Funnel für die Reisebranche

Sie kaufen Ihre Tickets, warten auf Ihren Traumflug und dann … wie geht es weiter? Hier beginnt der eigentliche Prozess des Aufbaus einer langfristigen Kundenbeziehung. After-Sales-Kommunikation in der Reisebranche ist nicht nur ein einfaches „Danke für die Nutzung unserer Dienste“. Es ist ein strategischer Prozess, der nach jeder Transaktion Wert schafft.
Warum die meisten Reisebüros nach dem Verkauf Chancen verspielen
Glauben Sie, es hat keinen Sinn, Kunden nach dem Kauf einer Reise zu kontaktieren? Gerade nach dem Kauf eröffnen sich die wertvollsten Marketingmöglichkeiten. Kümmern Sie sich während der Reise um Ihre Kunden und bleiben Sie in ständigem Kontakt mit ihnen. Sie werden gerne wiederkommen. Die Kosten für die Bindung bestehender Kunden können um ein Vielfaches niedriger sein als für die Gewinnung neuer Kunden. Die meisten Unternehmen nutzen diese Möglichkeit jedoch nicht.
Richtig geplante Marketing-Automatisierung Szenarien können den Customer Lifetime Value steigern und den Umsatz durch Up- und Cross-Selling steigern.
Wie erstellt man Post-Sales-Szenarien?
Wir haben ein paar Tipps, wie Sie sich in jeder Phase Ihrer Reise um Ihre Kunden kümmern können:
Bedanken Sie sich für die Buchung und regen Sie sie zum Kauf zusätzlicher Dienstleistungen an
Die Reise ist gebucht – jetzt ist es Ihre Aufgabe, die Zufriedenheit Ihrer Kunden in allen Phasen der Reise sicherzustellen. Richten Sie ein Szenario ein, das automatisch eine Dankesnachricht für die Buchung versendet. Integrieren Sie in der Nachricht Links zu den wichtigsten Informationen für Reisende. Bieten Sie auch Zusatzleistungen wie Versicherungen, einen privaten VIP-Transfer zum Hotel oder Sitzplatzreservierungen im Flugzeug an.
Ermutigen Sie sie, die mobile App zu verwenden und die Kontaktnummer des lokalen Vertreters anzugeben.
Eine Jeepfahrt oder eine geführte Dschungeltour – ein paar Worte zu optionalen Ausflügen
Der Urlaub steht vor der Tür und der Kunde sucht auf einer Karte nach interessanten Sehenswürdigkeiten. Senden Sie ihm Vorschläge für verschiedene personalisierte, optionale Ausflüge. Vielleicht erfüllen Sie ihm ja seinen Traum, auf einer Safari wilde Tiere zu sehen oder die Innenstadt zu besuchen und die lokale Küche zu probieren.
Der Abreisetermin rückt näher? Lassen Sie den Kunden nicht allein!
Geben Sie die wichtigsten Informationen zum Flug an, nennen Sie Uhrzeit und Terminal und erinnern Sie an die Gepäckbestimmungen. Senden Sie außerdem 24 Stunden vor dem Flug eine SMS-Benachrichtigung.
Vor der Reise lohnt es sich außerdem, Informationen zur Wettervorhersage für die kommenden Tage am Zielort zu senden.
Der Urlaub neigt sich dem Ende zu? Erinnern Sie sie an den Rückflug
Anstatt des Standard-„Danke, dass Sie sich für unser Unternehmen entschieden haben“, versuchen Sie, die Aufmerksamkeit des Kunden zu erregen und senden Sie eine personalisierte Nachricht. Stellen Sie einen Link zu Diensten wie dem Kauf von zusätzlichem Freigepäck bereit.
Senden Sie am Tag der Rückkehr eine kurze SMS: „Hallo Paul! Wir hoffen, dir hat Barcelona gefallen!“ So zeigen Sie, dass Sie den Kunden nicht vergessen haben und sich während seiner gesamten Reise um ihn kümmern.
Bitten Sie um eine Bewertung
Wenn seit der Rückkehr zu viel Zeit vergangen ist, kann sich der Kunde nicht mehr an die Erlebnisse auf der Reise erinnern. Schicke ihm deshalb spätestens einige Tage nach der Ankunft eine E-Mail oder SMS: „Hey Joe! Wir würden uns freuen, wenn du eine Bewertung über unser Reisebüro schreiben könntest. Link.“
Bieten Sie eine weitere Reise an
Senden Sie basierend auf der Segmentierung personalisierte Empfehlungen für zukünftige Reisen. In iPresso können Sie E-Mails mit dynamisch wechselndem Inhalt erstellen, sodass Abenteuerlustige ganz andere Reisevorschläge erhalten als Eltern, die mit Kindern reisen.
Messung der Effektivität von Post-Sale-Szenarien und Optimierung
Nach dem Verkauf erfordern die Überwachung mehrerer wichtiger Kennzahlen. Überprüfen Sie in erster Linie, ob Nachrichten die Empfänger erreichen und gelesen werden. Überprüfen Sie, welche Bewertungen Reisende abgeben und was verbessert werden muss. Erstellen Sie Kampagnenberichte und vergleichen Sie, ob sich die Ergebnisse in den letzten Monaten verbessert haben. Die Daten sollten nach Segment und Kommunikationskanal analysiert werden.
Nachverkauf Szenarien erfordern regelmäßige Optimierungen. Bei dynamischen Änderungen der Kundenpräferenzen müssen A/B-Tests durchgeführt werden, um die relevanteste Nachricht zu ermitteln. Wählen Sie je nach gewünschter Botschaft unterschiedliche Kommunikationsformen. E-Mails eignen sich nicht für zeitkritische Nachrichten wie Flugverspätungen, sind aber möglicherweise die beste Wahl für Service Empfehlungen.
Zusammenfassung: Von der Transaktion zur Beziehung
After-Sales-Szenarien in der Reisebranche sind wie eine gute Freundschaft – sie enden nicht nach dem ersten Treffen. Ein zufriedener Reisender kann zum Stammkunden werden und Sie seinen Freunden weiterempfehlen. Beachten Sie dabei ein paar Dinge: Senden Sie regelmäßig auf den Reisemoment zugeschnittene Nachrichten, personalisieren Sie die Kommunikation, messen Sie, was funktioniert, und verbessern Sie, was nicht funktioniert.
Möchten Sie sehen, wie es in der Praxis funktioniert? iPresso ist eine Plattform, die Ihnen hilft, auf die Reisebranche zugeschnittene After-Sales-Szenarien zu erstellen.