Startseite > Was wird sich im Jahr 2025 in der Marketing-Automatisierung ändern?
Was wird sich im Jahr 2025 in der Marketing-Automatisierung ändern?

Die Marketing-Automatisierung entwickelt sich ständig weiter. Mit den neuen Technologien und Lösungen entwickelt sich auch die Marketing-Automatisierung weiter. Werfen wir einen kurzen Blick darauf, was wir im Jahr 2025 und darüber hinaus in Bezug auf die Marketing-Automatisierung erwarten können. Der größte Trend ist definitiv die generative KI.

Eines ist sicher – Unternehmen werden weiterhin in Marketing-Automatisierung investieren und diese Technologie wird sich weiterentwickeln. Der Grund liegt auf der Hand: Marketing-Automatisierung funktioniert einfach! Sie ermöglicht es Unternehmen auf der ganzen Welt, Zeit und Geld zu sparen und Dutzende von Prozessen zu rationalisieren.

Einer aktuellen Studie zufolge gaben lediglich 3 % der befragten Unternehmen an, dass die Marketing-Automatisierung bei ihnen keinen Erfolg gehabt habe:

Bildquelle: https://www.statista.com/statistics/1372863/success-automation-marketing-goals/

Angesichts einer so hohen Erfolgsquote können wir davon ausgehen, dass die Marketing-Automatisierung in den kommenden Jahren florieren wird. Im Jahr 2024 führte Adobe eine Studie durch, in der untersucht wurde, wie Marketing-Automatisierung in Unternehmen weltweit eingesetzt wird und welche Pläne sie in Bezug auf diese Technologie im Jahr 2025 und in den kommenden Jahren haben. Schauen wir uns einige der wichtigsten Schlussfolgerungen an.

Unternehmen werden mehr in Marketing-Automatisierung investieren

Bildquelle: https://business.adobe.com/resources/reports/state-of-marketing-automation.html

Laut der Studie von Adobe steigen die Investitionen in Marketing-Automatisierung im Jahr 2025, wobei „Marketingtechnologie“ für 75 % der befragten Unternehmen die Nummer eins bei der Investition ist. Fast 70 % der Unternehmen möchten mehr in Marketingprogramme und etwas weniger in Marketingagenturen und -personal investieren. Beachten Sie, dass nur 25 % der befragten Unternehmen planen, ihre Ausgaben für Marketingtechnologie beizubehalten oder zu reduzieren.

Dieser Wandel unterstreicht einen klaren Trend: Unternehmen priorisieren jetzt Tools, mit denen sie ihre Marketingstrategie verbessern können. Während einige Unternehmen in bestimmten Bereichen unverändert bleiben oder sogar sparen, erkennt die Mehrheit den Wert von Investitionen in die Automatisierung, um in der sich derzeit schnell entwickelnden Marketinglandschaft wettbewerbsfähig zu bleiben.

Generative KI auf dem Vormarsch

Bildquelle: https://business.adobe.com/resources/reports/state-of-marketing-automation.html

Das ist bei weitem der wichtigste Trend in der modernen Marketing-Automatisierung. Tatsächlich verändert generative KI die Marketing-Automatisierung auf verschiedene Weise, insbesondere indem sie personalisierte, skalierbare und stärker datengesteuerte Kampagnen ermöglicht. Mit einer guten generativen KI-Engine können Sie viele Aspekte Ihrer Marketing-Automatisierung verbessern, darunter:

  • Erstellen von Anzeigentexten und E-Mails für Ihre Leads und Kunden
  • Rationalisierung der Erstellung anderer Inhalte, z. B. Social-Media-Beiträge
  • A/B-Tests verschiedener Versionen Ihrer Nachrichten und Werbung
  • Und sogar das Erstellen von Visuals für Ihre Kampagnen

Die Untersuchungen von Adobe belegen die wachsende Beliebtheit dieser Technologie. Fast 70 % der Spitzenreiter und über 40 % der Nachzügler investieren in KI für Inhalte und Kommunikationszwecke. 66 % der Spitzenreiter investieren in Inhalts- und Gesprächszusammenfassungen, was sehr hilfreich ist, wenn Sie in Ihrem Unternehmen viele Meetings abhalten oder Inhalte wiederverwenden möchten (z. B. von YouTube-Videos zu Blogbeiträgen oder Newslettern).

Fast 60 % der befragten Unternehmen möchten in sogenannte Konversations-KI investieren, um die Kommunikation mit aktuellen und potenziellen Kunden zu optimieren. Hier kommen virtuelle Assistenten und Chatbots ins Spiel, da sie bis zu 70 % der Standardgespräche mit Kunden ohne oder mit nur geringer Beteiligung Ihres Teams abwickeln können (beachten Sie, dass 56 % der befragten Unternehmen beabsichtigen, KI zu nutzen, um ihre Agenten und Berater zu unterstützen und ihnen zu helfen, sinnvolle Gespräche mit potenziellen Kunden zu führen, was eine weitere Zeitersparnis bietet).

Mit generativer KI können Sie Ihr gesamtes Marketing (nicht nur den automatisierten Teil) effizienter und ergebnisorientierter gestalten.

Unternehmen erkennen die Bedeutung von Analytics

Im Jahr 2025 und darüber hinaus wird das Marketing stärker datengesteuert sein. In der Studie von Adobe erwähnte eine große Mehrheit der Unternehmen diesen Aspekt der Marketing-Automatisierung, insbesondere für Zwecke der Marketingzuordnung:

Bildquelle: https://business.adobe.com/resources/reports/state-of-marketing-automation.html

Fast 100 % der Befragten stimmten zu, dass eine bessere Analyse von Marketingkampagnen für ihr Unternehmen wichtig oder sogar entscheidend ist, und das ist völlig verständlich. Durch die Verfolgung von Kundeninteraktionen über mehrere Kontaktpunkte hinweg helfen intelligente Attributionsmodelle Marketingfachleuten, die effektivsten Kanäle, Kampagnen und Nachrichten zu identifizieren.

Mit guten Analyse- und Berichtsfunktionen können Sie von Folgendem profitieren:

  • Bessere Zuteilung des Marketingbudgets
  • Optimierung von Arbeitsabläufen und Customer Journeys
  • Relevantere Nachrichten, die bei Ihrer Zielgruppe Anklang finden

All diese Verbesserungen führen zu einem höheren ROI und machen Ihre Investition in die Marketing-Automatisierung rentabel.

Ohne entsprechende Zuordnung und Analyse laufen Sie andererseits Gefahr, Ressourcen für Strategien und Kampagnen zu verschwenden, die nicht die erwarteten Ergebnisse liefern.

Integration von Marketing-Automatisierung und CDPs

Adobe erwähnt einen weiteren wichtigen Trend, der die Marketing-Automatisierung in den kommenden Monaten und Jahren prägen wird – die Integration von Marketing-Automatisierungsplattformen (MAPs) und CDPs ( Customer Data Platforms).

Warum sind diese Plattformen wichtig? Weil sie Ihnen einen gut organisierten Ort für Daten über Ihre Kunden aus vielen Quellen bieten. Man könnte sie als Knotenpunkte für alle kundenbezogenen Informationen bezeichnen. In der Studie von Adobe gaben 98 % der Befragten an, dass ihnen die Integration von MAPs und CDPs sehr wichtig ist, und das ist verständlich!

Mit einer solchen Integration können Sie die Ergebnisse Ihrer Marketing-Automatisierung maximieren, da sie Zugriff auf alle erforderlichen Informationen hat und so jeden einzelnen Aspekt Ihrer Aktivitäten und Kampagnen verbessern kann.

Unsere Plattform integriert Daten aus internen, externen und nativ integrierten Systemen und zwar auf dedizierte Weise. Darüber hinaus aktualisiert sie Daten so schnell wie möglich, in der Regel in Echtzeit, sodass Sie die erforderlichen Verbesserungen nahezu sofort umsetzen können.

Zusammenfassung: Sind Sie bereit, Ihre Marketingstrategie zu verbessern?

Der Beginn des Jahres 2025 ist ein guter Zeitpunkt, Marketing-Automatisierung zu implementieren, falls Sie dies noch nicht getan haben. Mit dieser Technologie können Sie:

  • Sparen Sie viel Zeit
  • Treffen Sie bessere datengestützte Entscheidungen
  • Profitieren Sie von effektiveren Marketingkampagnen
  • Optimieren Sie viele kundenbezogene Prozesse.

Wenn Sie nach einer vertrauenswürdigen und effektiven Marketing-Automatisierungsplattform suchen, laden wir Sie ein, iPresso auszuprobieren. Sie können mit einem 30-tägigen Testzugang kostenlos beginnen. Sie müssen uns lediglich dieses kurze Formular senden. Unser Team kümmert sich dann darum.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Marketing verbessern!

Hinterlasse eine Antwort

Your email address will not be published.