Der Kontext ist entscheidend. Nutzen Sie kontextbasiertes Marketing und sprechen Sie mit Kunden wie mit alten Freunden

Im Marketing ist Kontext alles, was mit Ihren Kunden zu tun hat, insbesondere wenn es um ihre Eigenschaften und Aktivitäten im Internet geht. Wenn Sie das Potenzial dieses Kontexts verstehen, können Sie Ihre Gespräche mit den Kunden auf eine ganz neue Ebene heben. Und iPresso ist hier, um zu helfen.

Der Standort und andere demografische Merkmale Ihrer Kunden, ihre früheren Einkäufe, ihr Suchverlauf, gelesene Artikel, angeklickte Anzeigen und verfolgte Profile in sozialen Medien – all diese Elemente bilden den Kontext, über den wir heute sprechen. Und kontextbasiertes Marketing (oder kontextuelles Marketing) nutzt diesen Kontext, um Ihre Kunden mit einer effektiven und präzisen Botschaft zu erreichen.

Zu wissen, wer Ihre Kunden sind, bedeutet einen sofortigen Wechsel zu einer viel persönlicheren Kommunikationsebene. Wenn Sie wissen, dass Ihr Kunde an Turnschuhen interessiert ist, werden Sie ihm keine Werbung für Bekleidungsschuhe machen, richtig? Außerdem können Sie auf verschiedene Aspekte des Turnschuhkaufs eingehen. Sie können ihn auf einen Blogbeitrag verweisen, in dem Sie ihm erklären, worauf er beim Kauf von Turnschuhen achten muss, und dann können Sie ihm einige Ihrer besten Angebote zeigen, um ihn zum Kauf zu animieren. So funktioniert kontextbasiertes Marketing.

Schauen wir uns diese faszinierende Strategie einmal genauer an.

Was ist kontextbezogenes Marketing?

Kurz gesagt, geht es beim kontextbasierten Marketing um einen strategischen Ansatz zur Bereitstellung von Marketing- und Vertriebsinhalten für Ihre Kunden. Dies beinhaltet:

  • Blog-Beiträge
  • Anzeigen
  • Angebote
  • E-Mails
  • Push-Benachrichtigungen
  • Und andere Vertriebs-/Marketingkanäle

Aber Sie wollen nicht nur, dass Ihre Kunden diese Assets sehen. Sie wollen, dass sie diese Tools in bestimmten Phasen der Customer Journey sehen. Wenn Ihr Kunde noch am Anfang des Verkaufstrichters steht und nach weiteren Informationen sucht, ist es nicht effektiv, ihn mit Anzeigen zu überfluten. Sie müssen diesen Kunden erst aufwärmen, z. B. indem Sie ihm einige Leitfäden, Vergleiche und Ratgeberartikel zeigen.

Genau wie das Inbound-Marketing (das wir in einem der vorherigen Artikel besprochen haben) stützt sich das kontextbasierte Marketing stark auf das Content-Marketing. Beide Strategien haben Gemeinsamkeiten und profitieren voneinander, da sie die Bereitstellung personalisierter und effektiver Informationen für die Zielgruppe ermöglichen.

Das kontextbezogene Marketing nutzt jedoch zwei weitere Instrumente:

Verhaltensbasiertes Targeting

Diese Technik wird eingesetzt, um der Zielgruppe relevante Informationen und Anzeigen auf der Grundlage ihrer Interessen und ihres Online-Verhaltens zu liefern. Dazu müssen Sie natürlich eine Möglichkeit haben, ihre Aktivitäten zu verfolgen, aber das ist ein Thema für einen anderen Artikel. Mit Behavioral Targeting können Sie Kunden auf der Grundlage ihrer Interessen in bestimmte Segmente einteilen. Eine Gruppe wären zum Beispiel Menschen, die sich für den Kauf eines Gaming-Laptops interessieren. Dann können Sie diese Personengruppe mit Inhalten und Angeboten zu Gaming-Laptops ansprechen.

Personalisierung

Um Ihre Kunden zu kennen, müssen Sie nicht nur wissen, woran sie interessiert sind. Sie müssen auch wissen, wer sie sind (z. B. wie ihr Vorname lautet), wo sie wohnen, was sie in der Vergangenheit gekauft haben usw. Auf diese Weise können Sie sie mit ihrem Vornamen ansprechen und die Kommunikation sinnvoller gestalten. Menschen reagieren in der Regel besser auf Kommunikation, die speziell auf sie zugeschnitten ist.

Was sind die Vorteile des kontextbezogenen Marketings?

Bis zu einem gewissen Grad haben wir diese Frage bereits beantwortet, aber es gibt noch mehr. Dank des kontextbezogenen Marketings können Sie:

  • Machen Sie das Beste aus Ihren Inhalten: Das Erstellen von Inhalten ist eine Sache. Sie zu promoten und Menschen dazu zu bringen, sie zu lesen, ist die andere. Mit kontextbezogenem Marketing können Sie fast alle Ihre Blogbeiträge und Newsletter nutzen, um potenzielle Kunden anzusprechen und die Zahl der Bestellungen zu erhöhen.
  • Verkäufe steigern: Personalisierung und präzise Marketingbotschaften helfen Ihnen direkt, mehr Kunden zu gewinnen. Denn Ihre Kunden erhalten maßgeschneiderte und relevante Anzeigen und Angebote, die auf ihre Interessen und Bedürfnisse abgestimmt sind.
  • CX erhöhen: Ihre Kunden werden es sicher zu schätzen wissen, dass Ihr Unternehmen alle richtigen Antworten zu haben scheint und ihnen die benötigten Informationen genau dann liefert, wenn sie sie brauchen.

Wie können Sie von kontextbezogenem Marketing profitieren?

Bis zu einem gewissen Grad kommt es auf die richtigen Inhalte an. Sie müssen sich vorbereiten und verschiedene Inhalte erstellen, die für unterschiedliche Zielgruppen relevant sind. Dann sollten diese Teile miteinander verbunden werden, damit Sie die Kunden von einer Phase der Kaufreise zur nächsten führen können. Lassen Sie uns ein kurzes Beispiel verwenden:

Ihr Geschäft verkauft Autozubehör, und Sie haben einen Kunden, der möglicherweise am Kauf eines Fahrradträgers für sein Auto interessiert ist. Die Reise beginnt mit einem Blogbeitrag, in dem verschiedene Arten von Fahrradträgern vorgestellt werden. Der Kunde entscheidet sich für einen Fahrradträger, der auf dem Dach montiert wird. Der nächste Schritt wäre, ihm einen Vergleich der verschiedenen Modelle mit ihren Vor- und Nachteilen zu zeigen. Jedes Modell, das in Ihrem Vergleichsbeitrag beschrieben wird, sollte einen direkten Link zu Ihrem Online-Shop haben, damit der Kunde, wenn er sich zum Kauf eines bestimmten Modells entschließt, dies tun kann, ohne den Beitrag verlassen und selbst danach suchen zu müssen.

In unserem Beispiel hat der Kunde drei Stufen durchlaufen, bevor er eine Bestellung aufgibt. Das Durchlaufen dieser drei Stufen hat dem Kunden geholfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen, aber es hat auch seine UX verbessert („Endlich ein Unternehmen, das weiß, was ich brauche!“).

Um dieses Szenario in die Tat umzusetzen, müssen Sie all diese Elemente vor Beginn der Reise bereithalten. Beim Rest geht es nur noch darum, die Puzzleteile in die richtige Reihenfolge zu bringen, um Ihre Kunden zu ermutigen, sich vom oberen Ende des Trichters zum unteren Ende des Verkaufstrichters zu bewegen.

Nutzen Sie kontextbasiertes Marketing mit iPresso

Wussten Sie, dass alles, was wir tun, als kontextbasierte Marketingautomatisierung bezeichnet werden kann? Unsere Plattform wurde entwickelt, um Ihnen dabei zu helfen, das Beste aus Ihren Kundendaten herauszuholen und diese dann in Ihren Marketingkampagnen zu nutzen. Unsere Kundendatenplattform hilft Ihnen zum Beispiel, alle relevanten Daten an einem Ort zu sammeln. Die Inhaltsautomatisierung hilft Ihnen, den Inhalt Ihrer Website an die Bedürfnisse der verschiedenen Nutzer anzupassen. MA-Szenarien helfen Ihnen bei der Gestaltung des gesamten Kommunikationsflusses, der auf verschiedene Situationen zugeschnitten ist. Und unser RTM-Feature hilft Ihnen, Ihre Angebote/Werbung zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zu zeigen.

Natürlich ist das nicht alles, was wir tun. Aber um die volle Funktionalität unserer Plattform zu entdecken, müssen Sie sie nutzen! Und genau dazu möchten wir Sie einladen. Beginnen Sie mit einer kostenlosen Testversion und sehen Sie selbst, wie effektiv kontextbasiertes Marketing sein kann!

Hinterlasse eine Antwort

Your email address will not be published.