Wie kann man Performance Marketing automatisieren?

Hier bei iPresso legen wir großen Wert auf Performance Marketing! Mit dieser Strategie können Sie Ihr Geschäft schnell und effektiv ausbauen und skalieren. Mit Performance Marketing können Sie neue Kunden erreichen, vor allem solche, die an Ihren Dienstleistungen oder Produkten interessiert sind. Und unsere Plattform ist bereit, Sie in diesem Bereich Ihres Geschäfts zu unterstützen. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie iPresso Ihnen hilft, das Beste aus dem Performance Marketing zu machen, insbesondere aus Google Ads, WhatsApp und Push-Benachrichtigungen.

Kurz gesagt: Performance Marketing ist eine Reihe von Marketingaktivitäten, die darauf abzielen, mit einem bestimmten Werbebudget den besten Effekt zu erzielen. Bei dieser Marketingstrategie zahlt der Werbetreibende nur für die spezifischen Aktionen, die der Nutzer ausführt. Mit anderen Worten: Wenn 1.000 Kunden Ihre Anzeige gesehen haben, aber nur 100 von ihnen darauf geklickt haben, zahlen Sie nur für die Klicks.

Wie funktioniert Performance Marketing?

Performance Marketing (PM) hat nur ein Ziel: greifbare, messbare Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie Performance-Marketing-Kampagnen durchführen, können Sie klar erkennen, wie viele Menschen auf Ihre Anzeigen geklickt haben, wie viele davon konvertiert sind (zu Ihren Leads werden) und über welchen Kanal sie sich über Ihr Angebot informiert haben.

Diese Ergebnisse beruhen immer auf Ihren Marketingzielen. Dabei muss es sich nicht unbedingt um den Kauf Ihrer Dienstleistung handeln (obwohl viele PM-Kampagnen ein rein verkaufsbezogenes Ziel haben). Sie können Performance Marketing zum Beispiel nutzen, um auf Ihre neue Dienstleistung aufmerksam zu machen, neue Abonnenten für Ihren Newsletter zu gewinnen oder Ihr neuestes Ebook zu verbreiten, in der Hoffnung, dass die Leute nach der Lektüre mehr wissen wollen.

Optionen für die Abrechnung

Da Performance Marketing ergebnisorientiert ist, sind auch die Abrechnungsmöglichkeiten entsprechend. In der Regel wird PM auf der Grundlage eines der fünf grundlegenden Abrechnungsmodelle abgerechnet:

Kosten pro Klick (CPC): Sie zahlen für jeden Klick. Das ist das häufigste Abrechnungsmodell.

Kosten pro Aktion (CPA): Sie zahlen für jede bestimmte Aktion, z. B. für einen Verkauf, das Ausfüllen eines Formulars oder einen Klick. Diese Abrechnungsform hat viele Gemeinsamkeiten mit CPC, ist aber etwas breiter angelegt.

Cost Per Mille (CPM): Sie zahlen für jede tausend (mille) Impressionen Ihrer Anzeigen.

Kosten pro Lead (CPL): Sie zahlen nur, wenn Sie eine Anmeldung oder eine andere Interessensbekundung von Ihren potenziellen Kunden erhalten.

Kosten pro Verkauf (CPS): Im letzten Modus zahlen Sie nur, wenn durch Ihre Anzeigen Verkäufe generiert werden.

Wie Sie sehen, ist bei PM alles klar und deutlich – Sie wissen, was Ihre Kunden tun können und wofür Sie bezahlen. Deshalb ist diese Strategie überall auf der Welt sehr beliebt.

Was sind die Leistungskanäle?

Fast jeder Internetnutzer ist schon einmal auf eine Performance-Kampagne gestoßen. Sie müssen nur eine beliebige produkt- oder dienstleistungsbezogene Suchanfrage in Google eingeben, und schon erhalten Sie mehrere beworbene Suchergebnisse. Unten sehen Sie ein beispielhaftes Ergebnis für die Suche nach „Zahnarzt Chicago“ bei Google. Die ersten drei Ergebnisse, die der Nutzer sieht, sind mit „Gesponsert“ gekennzeichnet, d. h. es handelt sich um Google-Anzeigen, und die Unternehmen, die dahinter stehen, haben dafür bezahlt, dass diese Anzeigen bei potenziellen Patienten erscheinen.

Soziale Medien und Boten

Damit meinen wir Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und YouTube. Sie versammeln Millionen von Menschen und ermöglichen es Ihnen, Ihre Produkte und Dienstleistungen unter ihnen zu bewerben. Jede Social-Media-Plattform hat ihr eigenes PM-Angebot. Für Facebook gibt es zum Beispiel Facebook Ads. Der Unterschied zwischen Google Ads und Facebook Ads besteht darin, dass letztere sich auf die Profile der Nutzer und ihre Interessen konzentrieren, während Google Ads ausschließlich auf spezifische Suchanfragen ausgerichtet sind. Außerdem erfordern Facebook Ads eine visuelle Komponente, während Google Ads ausschließlich auf Text basieren können.

Ähnlich verhält es sich mit anderen Social-Media-Plattformen und Messengern. Apropos, auch dort können Ihre Anzeigen erscheinen. Wenn Sie zum Beispiel ein Geschäftskonto auf WhatsApp haben, können Sie Massennachrichten an Ihre Empfänger senden. Wir haben in unserem Artikel über WhatsApp ausführlich darüber gesprochen.

SEM (Search Engine Marketing)

Wir haben bereits Google Ads erwähnt, und das ist bei weitem die häufigste Form von SEM. Aber es gibt auch andere Suchmaschinen und andere Arten von Anzeigen. Eine weitere gängige Form des PM ist Bing Ads. Und dann haben Microsoft und Yahoo! noch ihre erweiterten Werbeangebote.

Native Werbung

Dies ist die letzte Form von PM, die wir heute erwähnen möchten. Native Advertising beinhaltet die Gestaltung von Anzeigen, die sich nahtlos in die Umgebung einfügen, in der sie angezeigt werden. Ziel ist es, sie auf eine Art und Weise zu präsentieren, die im Vergleich zu herkömmlichen Anzeigen organischer und weniger störend wirkt. Oft werden diese Anzeigen dynamisch generiert, je nachdem, ob der Nutzer Inhalte liest oder anschaut. Native Ads werden in der Regel als Links gesehen, die in den Text (z. B. einen Artikel) eingebettet sind, den Sie online lesen. Native Advertising kann sich jedoch auf alle von Unternehmen erstellten Inhalte beziehen, einschließlich Bilder, Infografiken, Videos und mehr.

Da Sie nun wissen, worum es beim Performance Marketing geht, lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie Sie es mit iPresso automatisieren können. Im Moment können wir Ihnen bei drei verschiedenen Formen von PM helfen.

Performance Marketing automatisieren – wie iPresso hilft

Google-Anzeigen

iPresso kann mit Ihrem Google Ads-Konto integriert werden und als Quelle für Kundendaten dienen. Das bedeutet, dass Sie auf der Grundlage Ihrer Kundendaten aus iPresso spezifische Marktsegmente erstellen können, denen Sie Ihr Angebot präsentieren möchten. Dies bedeutet, dass Ihre Anzeigen personalisierter (auf die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zugeschnitten) und somit effektiver sind. Lesen Sie mehr über unser Google Ads Angebot.

WhatsApp

Kommunizieren Sie mit Ihren Nutzern über WhatsApp? Probieren Sie es aus! Dieser Marketing-Kanal kann sehr effektiv sein! Dank iPresso können Sie die gesamte Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe automatisieren. Sie können sogar komplette Kommunikationsszenarien auf der Grundlage verschiedener Aktionen und Fragen erstellen, die Ihre Kunden über WhatsApp stellen. Lesen Sie mehr über die Integration von WhatsApp.

Push-Benachrichtigungen

Und schließlich gibt es noch die Push-Benachrichtigungen. Das sind kleine Nachrichten, die direkt in einem Internetbrowser auf einer mobilen Anwendung angezeigt werden. Push-Benachrichtigungen können aus einem kleinen Bild, einem Titel, einer kurzen Beschreibung und einem Link bestehen. Sie sind den Anzeigen bei Google sehr ähnlich. Mit Push-Benachrichtigungen können Sie Ihre Kunden dazu ermutigen, sich Ihr neuestes Angebot anzusehen, den Kaufvorgang abzuschließen oder einfach einen Rabatt zu nutzen. Richtig gestaltet, können Push-Benachrichtigungen eine gute Ergänzung zu Ihrer Marketingstrategie sein!

Zusammenfassung

Performance Marketing ist ein hervorragendes Instrument mit großem Potenzial für mehr Umsatz. Mit unserer Hilfe können Sie es zumindest teilweise automatisieren. iPresso wird Ihnen helfen, bessere und effektivere Anzeigen und Kampagnen zu erstellen. Und diese wiederum helfen Ihnen, Ihren Online-Umsatz zu maximieren. Klingt gut, nicht wahr? Wenn ja, dann laden wir Sie ein, unsere Plattform kostenlos zu testen. Alles, was Sie tun müssen, ist auf diesen Link zu klicken und ein kurzes Formular abzuschicken. Unser Team wird sich um den Rest kümmern.

Hinterlasse eine Antwort

Your email address will not be published.