Wenn Sie unseren Blog zumindest gelegentlich lesen, wissen Sie, dass wir große Fans der Marketing-Automatisierung sind. Und das stimmt; Mit dieser Technologie können Sie viel Zeit sparen, Ihre Kunden effektiver erreichen und sich auf die wichtigsten Aspekte Ihrer Marketingstrategie konzentrieren. Allerdings gibt es wie immer einige Dinge, die man meiden sollte, und darauf wollen wir in diesem Beitrag eingehen.

Wenn Sie unseren Blog zumindest gelegentlich lesen, wissen Sie, dass wir große Fans der Marketing-Automatisierung sind. Und das stimmt; Mit dieser Technologie können Sie viel Zeit sparen, Ihre Kunden effektiver erreichen und sich auf die wichtigsten Aspekte Ihrer Marketingstrategie konzentrieren. Allerdings gibt es wie immer einige Dinge, die man meiden sollte, und darauf wollen wir in diesem Beitrag eingehen.

Marketing-Automatisierung kann nur dann ihren Zweck erfüllen, wenn sie richtig konzipiert und umgesetzt wird. Sie können nicht eines Tages aufwachen und sagen: „ Von jetzt an setze ich Marketingautomatisierung in meinem Unternehmen um!“ „Sie benötigen eine Strategie und eine Auswahl an Tools, die in Ihrer speziellen Situation den größten Unterschied machen.“

Dies ist besonders wichtig, wenn Sie gerade erst angefangen haben und Ihr Budget begrenzt ist. Glauben Sie uns, es ist besser, mit einem Tool/Feature zu beginnen, es zu beherrschen und dann zum nächsten überzugehen, anstatt Dutzende verschiedener Tools gleichzeitig zu implementieren. Konzentrieren Sie sich auf ein Tool, insbesondere angesichts der Tatsache, dass es jetzt AIO-Tools (All-in-One) wie iPresso gibt , mit denen Sie über nur ein Dashboard auf viele verschiedene Funktionen zugreifen können.

Nach Abschluss dieser kurzen Einführung werfen wir einen Blick darauf, was Sie bei der Marketingautomatisierung vermeiden sollten. Wir haben eine Liste mit acht Elementen erstellt.

Keine Ziele und Kennzahlen

Natürlich kann Marketing-Automatisierung in Ihrem Unternehmen auch dann funktionieren, wenn Sie keine Ziele und keine Kennzahlen haben, denen Sie folgen können, aber wenn Sie darüber nachdenken und sie hinzufügen, können Sie beurteilen, ob MA Ihre Arbeit wirklich effektiver macht. In der Regel beziehen sich Kennzahlen zur Marketingautomatisierung auf Elemente wie Zeitersparnis und die Anzahl der innerhalb eines bestimmten Zeitraums erreichten Kunden. Wenn Sie dank MA in nur 10 Minuten 10.000 Kunden erreichen können, ist das ein klares Zeichen dafür, dass Marketing-Automatisierung in Ihrem Unternehmen einen echten Unterschied macht. Aber um das zu wissen, müssen Sie diese Kennzahlen verfolgen.

Spam

Ja, wir können jetzt Tausende von Nachrichten an Menschen senden. Großartig, überfluten wir sie doch mit unseren E-Mails und Push-Benachrichtigungen, oder? Falsch! Spam ist IMMER eine schädliche und illegale Praxis. Und wir wissen, dass die Möglichkeit, täglich Tausende von E-Mails zu versenden, ohne jede einzelne davon manuell versenden zu müssen, verlockend ist. Vielleicht haben Sie gehört, dass Cold Outreach ein Zahlenspiel ist – je mehr E-Mails Sie versenden, desto mehr Kunden gewinnen Sie.

Aber die Wahrheit ist, dass es nur einen schmalen Grat zwischen effektiver Kaltakquise und Spam gibt. Das Gleiche gilt auch für Ihre Kunden – ja, Sie können sie jeden Monat mit Dutzenden Newslettern überfluten, aber das bedeutet nicht, dass Sie das tun sollten.

Unraffinierte Datenbanken

Sie haben Ihre E-Mail-/Kundendatenbank vor Jahren aufgebaut und möchten nun damit beginnen, diese Menschen mithilfe von Marketingautomatisierung zu erreichen. Sie müssen zuerst Ihre Datenbank bereinigen und organisieren. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihre Datenbank doppelte/falsche Einträge enthält. Hier ein Beispiel: Als Ihr Mitarbeiter vor vielen Jahren einen neuen Kunden an Bord nahm, machte er einen Tippfehler und fügte Ihrer Datenbank die Adresse johnsmith@gmailcom anstelle von johnsmith@gmail.com hinzu.

Stellen Sie sich nun vor, Sie hätten über 100 solcher Adressen. Wenn Sie ihnen E-Mails senden, ohne vorher zu prüfen, ob sie aktuell und korrekt sind, sinken Ihre Zustellraten und können sogar dem Ruf Ihrer Domain schaden. Wenn Sie zum ersten Mal bei MA sind, beginnen Sie damit, alles zu organisieren und aufzuräumen.

Keine Tests

Woher wissen Sie, dass Ihr Marketing-Automatisierungssystem so funktioniert, wie Sie es möchten? Das müssen Sie testen! Tests sind in allen technischen Bereichen sehr wichtig. Tests zeigen mögliche Störungen und Fehlfunktionen auf, die Sie beheben müssen, bevor Ihr System in Betrieb geht.

Sobald Sie ein neues MA-System oder -Szenario eingerichtet haben, führen Sie es zunächst mit einigen Test-E-Mail-Adressen aus, um sicherzustellen, dass es genau wie vorgesehen funktioniert. Es erspart Ihnen viel Zeit und möglicherweise auch einige Peinlichkeiten. 🙂 🙂

Festlegen und vergessen

Dies ist ein verwandtes Problem – Sie können nicht einfach alles einstellen und die Marketingautomatisierung vergessen. Im Marketing ist alles ständig im Wandel und Sie müssen den Überblick behalten. Einige Szenarien/Algorithmen, die in der Vergangenheit gut funktionierten, sind mittlerweile veraltet und müssen verbessert werden. Wir sagen nicht, dass Sie Ihre Algorithmen ständig ändern sollten, aber Sie sollten zumindest von Zeit zu Zeit überprüfen, wie Ihr MA funktioniert, und prüfen, ob Korrekturen erforderlich sind.

Automatisieren Sie ALLES

Auch hier kann MA verlockend sein. „ Wir haben das automatisiert und es hat hervorragend funktioniert; lasst uns alles andere automatisieren! „Einerseits ist eine solche Denkweise sinnvoll – schließlich kann man so noch mehr Zeit sparen, oder? Aber es gibt ein großes Risiko, das Sie im Auge behalten müssen – das Risiko, die menschliche Note zu verlieren.

Menschen arbeiten im Allgemeinen gerne mit anderen Menschen zusammen. Dies gilt auch im B2B-Setup. Wenn Sie alles in Ihrem Unternehmen automatisieren, erhält es ein leicht roboterhaftes Aussehen, und das ist nicht das, was Sie wollen. Manche Dinge müssen von Menschen erledigt werden, auch wenn automatische Systeme und Algorithmen dies für Sie erledigen können. Webkopien sind ein gutes Beispiel. Natürlich können Sie ChatGPT bitten, die gesamte Website für Sie zu schreiben, aber der Text, den Sie erhalten, wird allgemein und unpersönlich sein. Wenn Sie Kunden gewinnen und ihnen zeigen möchten, dass Sie sich um sie kümmern, müssen Sie diese Texte selbst oder mit einem professionellen Texter schreiben.

Nur so können Sie das wirklich menschliche Gesicht Ihres Unternehmens präsentieren. Unser Rat? Automatisieren Sie nur die Elemente, die relativ einfach und banal sind. Beispielsweise können Sie das Versenden von Bestellzusammenfassungsnachrichten automatisieren, jedoch nicht das Versenden von Onboarding-E-Mails, insbesondere wenn Sie einen Service haben, der auf jeden Kunden zugeschnitten ist.

Regnet nicht

Wenn Sie ein brandneues Automatisierungstool implementieren, müssen Sie etwas Zeit für die Schulung Ihres Teams aufwenden. Natürlich kann das Team der Plattform das für Sie erledigen, aber Sie müssen sich an diesen Arbeitsschritt erinnern. Stellen Sie sicher, dass jeder, der an der Verwendung von MA-Tools beteiligt ist, weiß, wie man sie verwendet und wie sie funktionieren. Manchmal ist mehr als eine Werkstatt notwendig.

Vernachlässigen Sie diesen Teil der Arbeit nicht. Stellen Sie sich dieses Szenario vor – es gibt nur eine Person in Ihrem Unternehmen, die weiß, wie man Ihre MA-Plattform nutzt. Irgendwann entscheiden sie sich, zu einem anderen Unternehmen zu wechseln. Was passiert mit dir? Übrig bleibt Ihnen eine Plattform, die wahrscheinlich teuer war und von der niemand weiß, wie man sie nutzt! Natürlich können Sie sich an das Unternehmen wenden und um Hilfe bitten, aber es kann Wochen dauern, bis Sie wieder auf dem richtigen Weg sind.

Dieses Szenario zu vermeiden ist von entscheidender Bedeutung und äußerst einfach – Sie müssen lediglich alle Beteiligten in diesem Teil Ihres Marketings schulen.

Keine Integrationen

Manchmal können Marketing-Automatisierungsalgorithmen eigenständig funktionieren. Meistens müssen sie jedoch in andere Systeme in Ihrem Unternehmen integriert werden. Zu diesen Systemen gehören:

  • CRM
  • E-Commerce-Plattform
  • Website/CMS
  • Web-/mobile App
  • Social-Media-Plattformen

Dank des gemeinsamen Kommunikationsprotokolls API können Sie Ihre Marketing-Automatisierungsplattform in nahezu jedes Marketing-Tool integrieren, das Sie in Ihrem Unternehmen verwenden. Aber Sie müssen die Integrationsphase so früh wie möglich durchlaufen. Andernfalls ist Ihr System nicht so effektiv wie möglich und Sie verlieren am Ende Geld, Zeit oder beides.

Zusammenfassung

Natürlich ist das nicht die ganze Liste aller Dinge, die schief gehen können, aber diese Elemente sind unabhängig von der Branche oder Unternehmensgröße üblich. Wenn Sie in Ihrem Unternehmen mit dem Einsatz von Marketing Automation beginnen möchten, beginnen Sie mit einer Strategie, die dann Schritt für Schritt umgesetzt wird. Mit einem solch sorgfältigen Ansatz können Sie Ihre MA-Algorithmen optimal nutzen und sich vor typischen Risiken und Problemen schützen.

Wenn Sie sehen möchten, wie Marketing-Automatisierung in der Praxis funktioniert, laden wir Sie ein, eine kostenlose Testphase mit unserer Plattform zu starten. Gehen Sie einfach hierher und füllen Sie dieses kurze Kontaktformular aus!

Hinterlasse eine Antwort

Your email address will not be published.