Marketing-Automatisierung und Verhaltensdatenanalyse

Wenn Sie Kampagnen haben möchten, die optimal auf einzelne Kunden zugeschnitten sind, müssen Sie auf viele Faktoren achten. Zunächst scheint es geradezu unmöglich, Ihr Publikum richtig zu segmentieren, da Menschen unterschiedliche Interessen haben. Aber was wäre, wenn Sie sehen könnten, welche Aktionen ein bestimmter Benutzer ausführt? Erfahren Sie mehr über die Analyse von Verhaltensdaten und wie Sie diese in Verbindung mit Marketing Automation nutzen können.

Was ist Verhaltensdatenanalyse

Wenn Sie mehr über das Nutzerverhalten und die Gründe dafür erfahren möchten, müssen Sie qualitative Forschung betreiben, beispielsweise Verhaltensdaten. Natürlich sind quantitative Daten auch im Geschäftsleben unverzichtbar, aber sie beantworten nur einen Teil Ihrer Fragen zu den Handlungen des Kunden. Ein bestimmter Nutzer kann durch ein bestimmtes Element entmutigt oder ermutigt werden, dem Sie gar keine Aufmerksamkeit schenken. Beispielsweise klicken Kunden möglicherweise nicht auf einen Link, weil eine unleserliche Schriftart Fragen zu Sicherheit und Zuverlässigkeit aufwirft.

Warum Sie qualitative Forschung betreiben sollten

Manche Leute glauben, dass sie durch die Analyse einfacher quantitativer Daten bereits genügend Informationen über Benutzer herausfinden. Das ist ein Irrtum, denn nur durch die Analyse von Verhaltensdaten können Sie Informationen darüber erhalten, warum der Kunde diese bestimmte Aktion ausgeführt hat. Nehmen wir an, Sie betreiben einen Online-Schuhladen und haben von Anfang an eine sehr hohe Anzahl abgebrochener Einkaufswagen. Die quantitativen Daten zeigen leider nicht den Grund für eine solche Aktion, und Sie haben ein Problem und wissen nicht, was Sie als Nächstes tun sollen. Durch die Analyse von Verhaltensdaten erfahren Sie, was die Leute zu abgebrochenen Prozessen veranlasst hat , und Sie erfahren beispielsweise, dass alles auf eine geringe Anzahl verfügbarer Liefermethoden zurückzuführen ist, die nicht jedem zusagt. Dasselbe gilt für die Marketingkampagnen, die Sie durchführen. Durch die Analyse von Kundenverhaltensdaten erfahren Sie leicht etwas über deren Erwartungen und Bedürfnisse.

Kann ich die mir bekannten Marketing-Automation-Tools für die qualitative Forschung nutzen?

Natürlich können Sie das! Wir geben einige Beispiele für den Einsatz von Marketingautomatisierung in der Verhaltensdatenforschung.

  • Durch die Verwendung einer Datenbank mit Kundendaten können Sie viele wichtige Informationen über den Kunden überprüfen. Sogar etwas, das keine negativen Emotionen hervorrufen sollte, kann sich als umstritten erweisen. Beispielsweise kann der Name einer neuen Werbekampagne bei der Übersetzung in eine bestimmte Sprache unglücklicherweise etwas Beleidigendes oder sogar Vulgäres bedeuten.
  • Verfolgung des Kaufpfads (Customer Journey) – unter anderem durch die Verwendung von Marketing-Automatisierungsszenarien können Sie festlegen, was je nach Aktion des Benutzers passieren soll. Wenn ein Benutzer beispielsweise Interesse bekundet und ein Produkt kauft, erhält er automatisch eine Dankes-E-Mail und einen Rabatt für seinen nächsten Einkauf. Durch die Analyse der Daten darüber, wie viele Kunden einen bestimmten Schritt durchlaufen haben, können Sie sogar Dinge erkennen, die auf der Site nicht richtig funktionieren, und diese korrigieren.
  • Einsatz von A/B-Tests – manchmal entscheiden kleine Elemente über die positive oder negative Aufnahme einer Kampagne. In iPresso können Sie testen, welche Nachricht den Benutzer eher anspricht. Sie müssen lediglich verschiedene Versionen derselben Kampagne erstellen und diese dann testweise an die betreffenden Personen senden. Nachdem Sie das Interesse an jeder Variante analysiert haben, können Sie den Kunden nur die Option senden, die in den Tests die beste Wirkung erzielt hat. Ein zusätzlicher Vorteil einer solchen Lösung besteht darin, dass Tests mehrmals durchgeführt werden können, wobei ein bestimmtes Element geändert wird.

Zusammenfassung

Wenn Sie ein Unternehmen führen, müssen Sie sowohl quantitative als auch qualitative Daten sammeln. Durch die Analyse von Verhaltensdaten können Sie herausfinden, warum sich ein bestimmter Benutzer auf der Website auf eine bestimmte Weise verhalten hat. Sie können den Grund für sein Handeln ermitteln und auf dieser Grundlage neue Lösungen einführen und die vorhandenen verbessern.

Testen Sie unser iPresso-System und erhalten Sie eine kostenlose 30-Tage-Testversion. Klicken Sie hier und erleben Sie das volle Potenzial der Marketing-Automatisierung.

Hinterlasse eine Antwort

Your email address will not be published.