Startseite > Organisieren Sie sich. Ein Marketing Briefing in Kürze
Organisieren Sie sich. Ein Marketing Briefing in Kürze

Sie möchten eine neue Marketingkampagne starten? Bevor Sie mit der Umsetzung beginnen, müssen Sie ein Marketing Briefing erstellen. Sie wissen nicht, was das ist? In diesem Artikel erfahren Sie alles darüber. Außerdem erklären wir, warum ein Marketing Briefing für Werbeagenturen unverzichtbar ist.

Warum ein Marketing Briefing für eine Werbeagentur unverzichtbar ist

Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Vertrag mit einer Werbeagentur unterzeichnet, aber die erstellten Anzeigen weichen erheblich von Ihren Erwartungen ab. Wie sich herausstellt, hat die Agentur Ihr Markenimage ganz anders wahrgenommen, Materialien für eine andere Art von Publikum erstellt und obendrein das ganze Budget bei weitem überschritten. Das Problem ist, woher hätte die Marketingagentur all das wissen sollen? Dafür ist ein Marketing Briefing da, das alle Zweifel ausräumen und es Ihnen ermöglichen soll, Ihr Angebot an die Besonderheiten Ihres Unternehmens anzupassen. Das Briefing ermöglicht es Ihnen, die Umsetzung der Kampagne zur Zufriedenheit des Kunden und der Marketingagentur zu vereinbaren.

Marketing Brief – die wichtigsten Informationen

Ein Marketing Briefing ist ein Dokument, das alle Richtlinien für eine zukünftige Werbekampagne enthält. Darin definieren Sie die wichtigsten Ziele, legen einen Zeitplan fest und skizzieren Ihre Erwartungen. Ein Marketing Briefing liegt normalerweise in Form einer Textdatei oder Präsentation vor. Richtig formuliert ist es eine große Hilfe bei der Erstellung einer Kampagne, die Ihren Anforderungen an eine Marketingagentur am besten entspricht. Natürlich hat ein Marketing Briefing noch viele weitere Vorteile, z. B. dass zu viele Überarbeitungen vermieden werden und Sie die Wirksamkeit Ihrer Kampagne bewerten können. Denken Sie daran, dass das Marketing Briefing sehr präzise und ehrlich verfasst sein sollte, um unnötige Missverständnisse mit der Marketingagentur zu vermeiden.

Was in ein Marketing Briefing gehört

Wissen Sie, was ein gut formuliertes Marketing-Briefing enthalten sollte? Wir schlagen Ihnen vor, was am relevantesten und notwendigsten ist:

  • Unternehmensinformationen – legen Sie zunächst fest, was Ihr Unternehmen macht, was seine Mission ist, welches Image Sie schaffen möchten, wie groß Ihr Unternehmen ist (ist es ein kleines Familienunternehmen oder ein internationaler Marktführer) und welche Produkte Kultstatus genießen und am bekanntesten sind.
  • Wichtige Wettbewerber – Beschreiben Sie Ihre Wettbewerber, heben Sie die Unterschiede Ihres Unternehmens gegenüber der Konkurrenz hervor und legen Sie Ihre gewünschte Strategie fest (z. B. ob Ihre Marke als erschwinglich oder exklusiv mit Premium-Produkten zu einem höheren Preis wahrgenommen werden soll).
  • Zielgruppe – Identifizieren Sie die Zielgruppe der Kampagne, beschreiben Sie ihre Bedürfnisse, passen Sie die Kampagne an ihr Alter, ihren Standort und ihre Interessen an. In dieser Phase definieren Sie Personas (ideale, vorbildliche Kunden Ihrer Marke).
  • Geschäftsziele – beschreiben Sie die spezifischen Ziele, die Sie erreichen möchten. Je präziser die Ziele, desto besser (definieren Sie das Ziel beispielsweise als „Verringerung der Anzahl abgebrochener Warenkörbe um 5 %“ oder „Erhöhung der Anzahl neuer Kunden um 10 %“).
  • Details der Kampagne – legen Sie fest, für welche Produkte Sie werben möchten, welchen Wert Sie in der Anzeige hervorheben möchten und wie Sie sich die Kampagne vorstellen. Legen Sie Erwartungen an die Werbeagentur fest.
  • Kampagnenzeit und Budget – legen Sie fest, welches Budget Sie für diese Kampagne einhalten möchten, welches Budget nicht überschritten werden darf, wie der Zeitplan aussieht und bis wann die verschiedenen Phasen fertig sein sollten. Vergessen Sie auch nicht, den Zeitpunkt der Kampagne anzugeben (dies ist besonders wichtig, wenn die Kampagne an bestimmten Tagen, z. B. an Feiertagen, erscheinen soll).
  • Zusätzliche Hinweise – geben Sie alle relevanten Hinweise an (z. B. dass die Anzeige einen spielerischen Ton haben soll) und heben Sie die Dinge hervor, die Ihnen am wichtigsten sind. Wenn Sie bestimmte Unternehmensfarben verwenden, geben Sie auch diese Informationen an.

Zusammenfassung

Ein Marketing Briefing ist das wichtigste Dokument für eine Marketingagentur und enthält die wichtigsten Informationen zum Start einer Werbekampagne. Ein gut geschriebenes Briefing sollte detaillierte Informationen enthalten über: das Unternehmen, seine Konkurrenten, die Kunden, auf die sich die Kampagne konzentriert, die Erwartungen der Marketingagentur, die Geschäftsziele der Kampagne, das Budget und die Dauer. Zusätzliche Informationen (wie Markenstimme und Markenton) sollten ebenfalls enthalten sein, damit die Kampagne so konsistent wie möglich mit dem Image eines bestimmten Unternehmens ist.
Suchen Sie nach modernen Tools zur Verbesserung Ihrer Marketingkampagnen? Nutzen Sie die Vorteile der Marketing-Automatisierung und steigern Sie Ihren Umsatz! Klicken Sie hier, um mehr über die Funktionen von iPresso zu erfahren!

Hinterlasse eine Antwort

Your email address will not be published.