Startseite > Automatisieren Sie Follow-ups und verdoppeln Sie Ihre Konversions
Automatisieren Sie Follow-ups und verdoppeln Sie Ihre Konversions

Sicherlich haben Ihre Kunden mehr als einmal Follow-ups erhalten, aber haben Sie dafür Marketing-Automatisierung eingesetzt? Das manuelle Erstellen und Senden dieser Art von Nachrichten nimmt viel Zeit in Anspruch und es besteht das Risiko, dass sie einige Empfänger nicht erreichen. Schlimmer noch, die Follow-ups gehen möglicherweise an die falsche Person, die die Angebote in diesem Fall wahrscheinlich nicht wahrnehmen möchte. Informieren Sie sich über die Marketing-Automatisierungs Tools, mit denen Sie professionelle Follow-ups erstellen und senden können, die die Konversionsrate erhöhen.

Was sind Folgemaßnahmen?

Follow-ups sind kurze Nachrichten, die an Personen gesendet werden, die bereits Kontakt mit einem Unternehmen aufgenommen haben. Am häufigsten werden sie in Form von E-Mails verschickt, aber Sie können auch andere Kommunikationskanäle nutzen. Follow-ups sollten für einen bestimmten Zweck erstellt werden und sich auf eine vom Empfänger ausgeführte Aktivität beziehen. Es kann sich beispielsweise um eine Willkommens-E-Mail für neue Kunden handeln, die ein Konto erstellt haben, aber es gibt auch verschiedene Arten von Feedback-Umfragenachrichten nach dem Kauf oder sogar Benachrichtigungen, die an einen verlassenen Einkaufswagen erinnern.

Warum spielen Follow-up-Nachrichten eine Schlüsselrolle in der Kundenkommunikation?

Mit Follow-ups können Sie einen langfristigen Kontakt zum Empfänger aufbauen und Vertrauen in Ihre Marke schaffen. Sie sind hilfreich, wenn Sie den Benutzer an ein Angebot erinnern und eine kontinuierliche Kommunikation aufrechterhalten möchten. Diese Art von Nachrichten wird unter anderem im E-Commerce verwendet und ist in verschiedenen Phasen des Kaufprozesses nützlich. Sie können sowohl für Geschäfts- als auch für Privatkunden verwendet werden. Je nach Art der Follow-ups können diese entweder fast sofort oder mit einer bestimmten Zeitverzögerung in Bezug auf die vom Benutzer ausgeführte Aktion gesendet werden. Es liegt an Ihnen, welche Art von Follow-ups Sie senden, aber auch wenn Sie gerade erst mit dem Marketing beginnen, sollten Sie nicht ganz darauf verzichten, denn ohne sie fühlen sich Ihre Empfänger nicht richtig betreut und Sie verlieren unnötig einige Leads.

So nutzen Sie Marketing-Automatisierung beim Erstellen von Follow-ups:

Personalisieren Sie Nachrichten

Es ist unmöglich, personalisierte E-Mails oder Textnachrichten an eine bestimmte Person zu senden, ohne Zugriff auf die entsprechenden Daten zu haben. Marketing-Automatisierung hilft Ihnen beim Aufbau Ihrer Kontaktdatenbank und beim Organisieren der Informationen, die Sie immer zur Hand haben und die automatisch aus dem System abgerufen werden. Ohne Personalisierung ist die Kommunikation schwierig und außerdem verringern Sie die Wahrscheinlichkeit, dass die in der Nachricht enthaltenen Links gelesen oder angeklickt werden. Möchten Sie die Konvertierungen erhöhen und einen Benutzer, der einen Vorgang abgebrochen hat, dazu ermutigen, auf Ihre Website zurückzukehren? Personalisieren Sie sowohl den Inhalt als auch den Titel der Nachricht, und die Wahrscheinlichkeit, dass die Bestellung abgeschlossen wird, steigt. Jemand hat die Website besucht und verschiedene Kategorien durchsucht? Eine einfache E-Mail mit dem Titel „Meist angesehene Produkte anzeigen“ wird die Aufmerksamkeit des Empfängers wahrscheinlich nicht erregen und Ihre Nachrichten gehen im Durcheinander anderer E-Mails unter. Der Titel „Hey Ania! Wir haben etwas speziell für dich!“ wird das Interesse des potenziellen Kunden mit Sicherheit steigern. In iPresso können Sie dynamisch wechselnde Inhalte einfügen, sodass die in einer solchen Nachricht enthaltenen Produktempfehlungen auch auf eine bestimmte Person zugeschnitten sind.

Testen Sie verschiedene Varianten von E-Mails

Bevor Sie Follow-ups versenden, sollten Sie prüfen, ob diese definitiv keine Elemente enthalten, die die Empfänger unnötig abschrecken würden. Vielleicht bemerken Sie beispielsweise nicht einmal, dass die CTA-Schaltfläche zu klein ist oder ihre Farbe nicht zur Gesamtbotschaft passt, und schon verlieren Sie die Aufmerksamkeit einiger Personen. Richten Sie A/B-Tests ein und sehen Sie, welche Version von Follow-ups beim Erreichen bestimmter Ziele (z. B. beim Erhöhen der Anzahl der Klicks auf einen Link) effektiver ist. Das Testen mehrerer Varianten Ihrer Nachricht hilft Ihnen auch dabei, mehr MAs und Marketingkampagnen zu erstellen.

Nutzen Sie MA-Szenarien und senden Sie automatisch Follow-ups in Echtzeit

Stellen Sie sich vor, Sie haben es aus irgendeinem Grund nicht geschafft, die Transaktion im Geschäft sofort abzuschließen, und nach einer Woche erhalten Sie eine E-Mail, die Sie an die wartenden Produkte in Ihrem Einkaufswagen erinnert. Sie erinnern sich, dass Sie die Bestellung zu diesem Zeitpunkt längst bezahlt haben, aber eine solche Nachricht macht Ihnen Angst und Sie wenden sich an den Kundendienst. Das Ganze zieht sich stundenlang hin, bis Sie endlich Ihr Paket erhalten und nicht verstehen, warum die Benachrichtigung über den abgebrochenen Vorgang gerade Sie erreicht hat. Anstatt Sie zu ermutigen, auf die Website zurückzukehren, verärgerten Sie solche Informationen nur und hielten Sie davon ab, weitere Einkäufe zu tätigen, und im Unternehmen mussten viele Mitarbeiter zusätzliche Zeit aufwenden und sich mit einem Problem befassen, das es in Wirklichkeit nicht gab. Die Verwendung von MA-Szenarien ermöglicht es Ihnen, eine bestimmte Aktion zu planen und auszulösen, abhängig von der Aktion, die der Benutzer ausführt. So können Sie beispielsweise festlegen, dass Sie den Empfänger eine Stunde nach dem Hinzufügen von Produkten zum Warenkorb und dem Abbruch der Bestellung benachrichtigen, dass er eine nicht abgeschlossene Transaktion hat. Einige Arten von Follow-ups sollten sofort gesendet werden, und mit der Marketing-Automatisierung erstellen Sie Szenarien, die in Echtzeit ausgeführt werden. So sollte dem Kunden beispielsweise noch am selben Tag eine E-Mail mit Dank für die Bestellung und einem Rabattcode für den nächsten Einkauf zugesandt werden.

Zusammenfassung

Mithilfe von Marketing-Automatisierung zum Erstellen und Senden von Follow-ups können Sie nahtlos und personalisiert mit Ihrem Publikum kommunizieren. Mit den Tools von MA können Sie entweder einen bestimmten Zeitpunkt für den Versand auswählen oder eine Aktion einrichten, die unmittelbar nach einer bestimmten Benutzeraktion ausgelöst wird. Richtig eingesetzte Follow-ups geben dem Kunden (oder potenziellen Kunden) das Gefühl, wichtig zu sein, und er möchte die Beziehung zu Ihrem Unternehmen weiter ausbauen.
Sie möchten mehr über iPresso erfahren? Holen Sie sich 30 Tage lang kostenlosen Zugang und entdecken Sie das Potenzial der wichtigsten Marketing Automation Tools – klicken Sie hier!

Hinterlasse eine Antwort

Your email address will not be published.