Sie haben zwei Möglichkeiten, Kunden zu gewinnen – Sie können sie ansprechen (Outbound-Marketing) oder sie dazu bringen, zu Ihrem Unternehmen zu kommen (Inbound-Marketing). In diesem Beitrag möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie die letztere Strategie automatisieren können.
Inbound-Marketing kann ein sehr wirksames und vielseitiges Instrument sein. Der Großteil dieser Strategie dreht sich um die Erstellung von Inhalten, die für Ihre Zielgruppe attraktiv und relevant sind. Inbound-Marketing ist im Wesentlichen Content-Marketing, da alles, was Ihr Unternehmen erstellt, um Kunden zu gewinnen, als Inhalt bezeichnet werden kann. Dazu gehören:
- Blog-Beiträge
- Videos und Animationen
- Infografiken
- Ebooks
Auch SEO ist eigentlich ein Beispiel für Inbound-Marketing, denn bei dieser Strategie ist es der Kunde/Nutzer, der Sie findet und beschließt, Ihre Website zu besuchen. Sie haben keine Werbung gesehen und keine kalten E-Mails von Ihnen erhalten, richtig?
Inbound-Marketing ist ein guter Weg, um hochwertigen Traffic zu erhalten. Wenn Menschen von Ihren Inhalten fasziniert sind, sind sie wahrscheinlich auch daran interessiert, Ihre Kunden zu werden (vor allem, wenn Ihre Inhalte praktisch und qualitativ hochwertig sind – das heißt, keine KI).
Auch diese Strategie ist vielseitig. In der Tat kann fast jedes Unternehmen mindestens eine Form des Inbound-Marketings nutzen. Sie können diese Strategien nutzen, um:
- Präsentieren Sie Ihr Fachwissen (Fallstudien)
- Vermitteln Sie DYI-Wissen
- Informieren Sie zukünftige Kunden
- Präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf eine interessante, nicht aufdringliche Weise
Ein gut ausgearbeiteter, ausführlicher Blogbeitrag kann Ihnen viele Kunden bringen, vorausgesetzt, die Leute bekommen die Chance, ihn zu lesen. Deshalb sollten Sie Inbound-Marketing unbedingt auf Ihrem Radar haben. Und wir haben gute Neuigkeiten – Sie können den Großteil davon automatisieren! Und wie?
Wie Sie das Inbound-Marketing automatisieren können
Keine Frage, wir sagen hier nicht, dass wir automatisch Blogbeiträge schreiben und Infografiken für Sie entwerfen können – das erfordert immer noch Ihre Aufmerksamkeit und Zeit. Natürlich gibt es Tools, mit denen Sie innerhalb einer Minute (buchstäblich!) einen brandneuen Blogbeitrag verfassen können, aber lassen Sie sich davon nicht täuschen. Solche Blogeinträge werden einfach auf der Grundlage bereits vorhandener Online-Inhalte erstellt. Mit anderen Worten, es handelt sich lediglich um eine Neuformulierung anderer ähnlicher Blogbeiträge. Wenn Sie sich von der Masse abheben wollen, müssen Sie Ihre eigenen Kämpfe austragen und Blogbeiträge schreiben, die Ihre wahren Erfahrungen und Kenntnisse widerspiegeln.
Wenn Sie also das Schreiben von Inhalten nicht automatisieren können, was können Sie dann automatisieren?
Daten der Kunden
Kundendaten sind eine Voraussetzung für alle Inbound-Marketingstrategien. Wie das? Wenn Sie ansprechende Inhalte erstellen wollen, müssen Sie Ihre Kunden KENNEN. Sie müssen wissen, wer sie sind, wofür sie sich interessieren und welche Probleme sie haben. Nur so können Sie Inhalte erstellen, die bei Ihrer Zielgruppe wirklich ankommen.
Um dies effektiv zu tun, benötigen Sie ein Online-Tool, mit dem Sie alle Ihre Kundendaten sammeln und analysieren können. Und zufälligerweise haben wir ein solches Tool – die Customer Data Platform. CDP ermöglicht es Ihnen, alle Kundendaten an einem Ort zu sammeln, unabhängig davon, ob diese Daten aus Ihren internen oder externen Quellen stammen. Wenn Sie im Besitz von Kundendaten sind, können Sie diese in unserer CDP ablegen und sie dann für die Entwicklung effektiver Inbound-Marketingstrategien nutzen.
Reagieren auf abgebrochene Prozesse
Inbound Marketing kann nur dann effektiv sein, wenn die Menschen Ihr Unternehmen auch tatsächlich erreichen – indem sie in Ihrem Geschäft bestellen, Kontaktformulare senden oder Sie anrufen. Wenn Sie irgendwelche online-basierten Kontaktprozesse haben, können Sie deren Abruf mit iPresso automatisieren. Wenn Sie zum Beispiel einen potenziellen Kunden haben, der ein Kontaktformular ausfüllt, es aber nie abschickt, können Sie ihn ansprechen und ihn ermutigen, den Prozess abzuschließen. Das Gleiche gilt für verlassene Warenkörbe in Online-Shops.
Schauen Sie sich an, wie ein solcher Abrufprozess im Dashboard unserer Plattform gestaltet werden kann:
Personalisierte Inhalte
Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie betreiben ein Online-Geschäft, und jeden Monat besuchen Hunderte von Kunden Ihre Website. Jeder dieser Kunden wird mit seinem Vornamen begrüßt (z. B. „Hallo, Monica! Viel Spaß beim Einkaufen!“), und sie sehen verschiedene Versionen Ihrer Website, die auf ihr Profil und ihre Interessen zugeschnitten sind. Monica sieht also die neuen Sommerröcke und Mark die angesagten Turnschuhe. Das ist eine gute Möglichkeit, mehr Geschäfte abzuschließen, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Ihre Kunden zu binden.
Und hier kommen wir ins Spiel. Mit iPresso können Sie automatisieren und personalisieren, welche Art von Inhalten auf Ihrer Website angezeigt wird. Dies kann sich auf den Inhalt Ihrer Marketingkampagnen und Ihre Website selbst beziehen. Nehmen wir ein anderes Beispiel: Nehmen wir an, Sie betreiben ein Online-Lernunternehmen. Was würden Sie sagen, um Ihr Angebot für Psychologie-Studiengänge für Menschen anzuzeigen, die sich für dieses Studienfach interessieren? Das ist es, was unsere personalisierten Inhalte ermöglichen!
Pop-ups
Wir wissen, dass Sie wahrscheinlich kein großer Fan davon sind, aber die Wahrheit ist, dass Pop-ups sehr effektiv sein können, wenn sie kreativ und nicht zu aufdringlich sind. Exit-Pop-ups sind manchmal eine gute Idee, wenn Sie Ihren potenziellen Kunden eine letzte Botschaft mit auf den Weg geben wollen. Ihr Exit-Pop-up könnte etwa so lauten:
„Es tut uns leid, dass Sie gehen 🙁 Wir haben diesen 10%-Rabattgutschein für Sie, falls Sie wieder vorbeikommen möchten!“
Die Mehrheit der Kunden wird mit dieser Initiative zufrieden sein, oder? Es ist alles eine Frage der richtigen Herangehensweise an dieses Thema. Und ja, auch dabei können wir Ihnen helfen. iPresso verfügt über eine Pop-up-Funktion, mit der Sie auf einfache Weise fesselnde Pop-ups gestalten und entscheiden können, wann sie angezeigt werden sollen (oder unter welchen Bedingungen).
Einpacken
Inbound-Marketing kann eine wichtige Ergänzung zu Ihrer Marketingstrategie sein. Gut gestaltete Inhalte und kreative Botschaften auf Ihrer Website können Ihnen helfen, mehr Aufträge zu erhalten und Ihre bestehenden Kunden zufrieden zu stellen und zu binden. Und was noch besser ist: Sie behalten die volle Kontrolle über diese Form des Marketings, Sie haben das Sagen und entscheiden, was, wann und für wen es angezeigt wird.
Inbound-Marketing ist jedoch nicht alles, was Sie mit unserer Plattform tun können. Schauen Sie sich die Funktionen auf unserer Website an und sehen Sie, womit wir Ihnen helfen können. Vielleicht kommen Sie auf neue Ideen, wie Sie das Inbound-Marketing in Ihrem Unternehmen nutzen können. Und wenn Sie das tun, ist der nächste Schritt, mit einer kostenlosen Testphase zu beginnen.
Wir hoffen, Sie bald zu sehen!
Hinterlasse eine Antwort