Was ist Influencer Marketing? Was kann es Ihrem Unternehmen bringen?

Wir leben in einer Welt der Influencer. Um eine Marke online zu bewerben, reicht es (leider) zunehmend nicht mehr aus, eine gute Werbeidee und ein interessantes, durchdachtes Produkt zu haben. Kunden brauchen soziale Beweise, aber sie achten nicht auf die Meinung von zufälligen, unbekannten Menschen. Sie suchen nach Bestätigung von jemandem, dem sie täglich in den sozialen Medien folgen. Lassen Sie uns über Influencer Marketing sprechen.

Influencer Marketing – was ist das?

Zunächst einmal: Wer ist ein Influencer (wir verwenden der Einfachheit halber die männliche Form direkt aus dem Englischen, aber Sie wissen ja – es gibt genauso viele weibliche Influencer, wenn nicht sogar mehr). Es handelt sich um jemanden, der in den sozialen Medien und im Internet sehr aktiv ist. Die Reichweite und die Follower des Influencers gehen in die Hunderttausende, wenn nicht sogar in die Millionen. Sind Influencer Experten auf ihrem Gebiet … hm, das kommt darauf an. Manche wissen monatelang, was in einem bestimmten Bereich (z. B. Mode oder Kosmetik) angesagt ist, andere sind typische Ein-Saison-Stars: Ihre Popularität verblasst so schnell wie sie aufgeflammt ist. Wenn Sie sich also fragen, was ein Influencer tut, dann ist er oder sie einfach eine Online-Persönlichkeit, die eine Gruppe von Beobachtern um sich schart, die sich für verschiedene Themen interessieren.

Die Geburt der Online-Influencer fiel in eine Zeit, in der die sozialen Medien aufkamen. Zuerst gab es die Begeisterung für Facebook, dann die Begeisterung für Instagram, und jetzt erlebt TikTok seine goldene Zeit. Wahrscheinlich wird etwas Neues folgen, von dem wir noch nichts wissen. Die natürliche Ordnung der Dinge. Es heißt, dass ein Influencer heute praktisch jeder werden kann. Theoretisch ja, aber bei der Auswahl der richtigen Influencer gilt es unter anderem, diejenigen auszusortieren, die durch Kontroversen und Skandale bekannt geworden sind. In der Regel werden sie keine guten Botschafter für Ihre Marke sein.

Wenn Sie die Effektivität des Influencer-Marketings im Auge haben, sollten Sie sich für Kampagnen mit Influencern entscheiden, die bereits seit einiger Zeit „auf dem Markt“ sind und gut abschneiden. Zum einen erhalten Sie so eine zuverlässige und beständige Reichweite, zum anderen haben Sie mehr Vertrauen, dass dieser Influencer nicht plötzlich verschwindet, weil er/sie den Mut verliert, weiterhin aktiv zu sein und seine/ihre Persona zu fördern.

Beginnen Sie mit der Suche nach Influencern? Vor ein paar Jahren war das noch einfacher. Es gab weniger Konkurrenz, und an der Spitze standen bekannte Namen, deren Anwerbung zwar viel kostete, aber eine sehr zufriedenstellende Reichweite garantierte. Es gab auch weniger soziale Medien. Jetzt gibt es scheinbar mehr Influencer (oder Leute, die Influencer sein wollen), aber gleichzeitig macht es dieses Überangebot auf dem Markt schwieriger, jemanden zu finden, der einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Der Wert von Influencer Marketing

An erster Stelle steht die Reichweite. Die beliebtesten Influencer haben eine riesige Fangemeinde, die jede ihrer Aktivitäten online verfolgt. Sie können diese Gruppe mit der Werbung für Ihre Produkte oder Ihre Marke im Allgemeinen erreichen.

Und noch etwas: Es gibt viele Möglichkeiten der Werbung. Wenn Sie über große Budgets verfügen, können Sie sogar eine Fernseh- oder Radiokampagne starten. Dies ist eine Option für die einfallsreichsten Werbetreibenden, aber Sie können sich genauso gut (und mit ähnlichen Ergebnissen) auf eine Online-Kampagne konzentrieren. Es gibt in der Tat eine ganze Reihe von Werbekanälen, aber es ist am besten, das Medium zu wählen, in dem der Influencer bereits präsent ist und die größte Reichweite hat.

Der Wert des Influencer-Marketings ist auch eine Art sozialer Beweis, oder sozialer Beweis der Richtigkeit. Ihre potenziellen Kunden glauben Menschen, die sie kennen und bewundern, eher als zum Beispiel Schauspielern, die eigens für eine Werbung engagiert wurden. Es ist eine gute Praxis, Ihre Influencer-Marketing-Strategie so zu gestalten, dass Sie Ihre Produkte oder Ihre Marke unterschwellig bewerben – ohne aufdringliche und allgegenwärtige kryptische Werbung. Produktvergleiche und Tests, die in der Regel am beliebtesten sind, funktionieren hier gut. Der Influencer stellt ehrlich die Vor- und Nachteile des jeweils verglichenen Produkts dar und hebt dabei dezent die Vorteile Ihrer Lösung hervor.

Influencer-Marketing-Strategie

Die ideale Influencer-Partnerschaft sollte gut geplant sein – denn wenn sie erst einmal angelaufen ist, gibt es in der Regel nicht mehr viel Spielraum für Anpassungen, sondern nur noch für die Beobachtung der Auswirkungen und kosmetische Korrekturen.

Im Folgenden schreiben wir, wie man einen Influencer findet. Gehen Sie mit fertigen Antworten an die Sache heran: Was wollen Sie mit der Kampagne erreichen? In welcher Form soll der Influencer für Ihre Marke werben – sollen es Social-Media-Posts mit Unternehmensbranding sein oder eher dezentes Flüstermarketing (z. B. Produktvergleiche)? Soll der Influencer für bestimmte Produkte werben oder geht es Ihnen eher um den Aufbau von Markenbekanntheit?

Je konkreter Sie bei der Formulierung der Erwartungen sind, desto besser wird die Zusammenarbeit mit dem Influencer sein und Sie vermeiden unnötige Untertreibungen. Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie eine Influencer-Marketing-Strategie vorbereiten, denken Sie daran, den Influencer über die Werte und Aktivitäten Ihrer Marke zu informieren. Je mehr er über Sie weiß, desto selbstverständlicher wird er darüber sprechen. Und glauben Sie mir, die Zuhörerschaft eines solchen Influencers wird sofort spüren, dass es sich um künstliche und auf dem Schoß liegende Marketinginhalte handelt. Vergessen Sie nicht, einen Vertrag abzuschließen, um die Interessen beider Parteien zu wahren.

Wie man einen Influencer findet

Eine Influencer-Marketing-Strategie und -Kampagne erfordert tiefergehendes Denken. Vermeiden Sie einen „Rundumschlag“, recherchieren Sie genauer. Eine gute Wahl eines Influencers ohne Risiko für die Marke besteht vor allem darin, jemanden zu finden, der nicht kontrovers ist (das war er in der Vergangenheit nicht und es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit – obwohl man bekanntlich nie weiß -, dass er in Zukunft etwas „verdreht“). Umstritten im negativen Sinne, denn für manche Branchen und Marken ist ein Influencer mit Charakter sogar ratsam.

Es wäre auch sinnvoll, Influencer danach auszuwählen, für welche Art von Aktivität sie online bekannt sind, zumindest grob. Natürlich können die bekanntesten persönlichen Marken (wie Sportler) praktisch für alles werben. Aber die meisten Influencer sind in der Regel auf bestimmte Themen spezialisiert – Mode, Automobil, Make-up, Spiele usw. Eine effektive Kampagne mit Influencern ist eine, bei der Ihre Marke von Personen beworben wird, die mit der Branche, in der Sie tätig sind, in Verbindung stehen.

Ein wichtiger Punkt: Prüfen Sie bei der Analyse des Profils eines Influencers (insbesondere eines, mit dem Sie nicht in Verbindung stehen), ob er oder sie Follower kauft und seine Follower-Basis organisch aufbaut. Leider gibt es Menschen, die auf künstliche Art und Weise schnell an Popularität gewinnen wollen. Das sind keine zuverlässigen Geschäftspartner, die Sie tunlichst meiden sollten.

Die Zusammenarbeit mit Influencern beginnt mit der Kontaktaufnahme. Es gibt viele Möglichkeiten, in der Regel stellen die Influencer (die größeren) ihre Daten z.B. ihrem Agenten zur Verfügung, der solche Themen für sie aufgreift. Natürlich wird man nicht mit jedem sofort oder auf Anhieb zusammenarbeiten können. Wie wir übrigens geschrieben haben, setzen Sie auf Qualität, nicht auf Quantität, und wählen Sie die Influencer, mit denen Sie etwas teilen möchten, sorgfältig aus. Die beliebtesten Influencer sind schwer zu erreichen. Erstens muss man über ein wirklich solides Budget verfügen, und zweitens sind sie oft mit Werbeaufgaben für andere Unternehmen „überfordert“ und haben entweder keine Zeit, oder ihre Verträge mit diesen Werbetreibenden verhindern, dass sie beispielsweise mit direkten Konkurrenten zusammenarbeiten.

In der Regel sind die meisten Influencer in Agenturen konzentriert, oder man findet Daten über sie auf speziellen Plattformen, die die einflussreichsten Online-Persönlichkeiten zusammenbringen. Wenn Sie sich also fragen, wie Sie mit Influencern in Kontakt treten können, gibt es gute Anlaufstellen.

Wie viel kostet Influencer Marketing?

Influencer Marketing in verschiedenen Branchen hat unterschiedliche Preise. Bei Nischenthemen, die für eine Gruppe von Enthusiasten von Interesse sind und bei denen der Influencer als Experte auftritt, können die Kosten niedriger sein. Wie bereits erwähnt, kosten die größten Influencer am meisten. Mit Influencer-Marketing können Sie mit Ihrer Marketing-Botschaft eine große Anzahl von Menschen erreichen, aber denken Sie daran, dass ein Influencer nur eine Seite der Medaille ist. Selbst die einflussreichste Person mit der größten Reichweite wird nicht viel dazu beitragen, Ihre Marke bekannt zu machen, wenn Sie nicht den richtigen Hintergrund haben: eine coole Website, eine interessante Produktpräsentation, einen Marketinghintergrund und eine Benutzeroberfläche. Wenn Ihre Website für Kunden abstoßend strukturiert ist, wird sich die Zahl der Besuche nicht erhöhen. Außerdem prüfen seriöse Influencer selbst (oder ihre Mitarbeiter), was sie bewerben und welche Qualität die Marke hat, über die sie berichten.

In einigen Fällen können Sie sich mit einem Influencer auf einer Tauschbasis einigen, indem Sie ihm Ihr Produkt im Austausch für Werbung anbieten. Die Meinungen der Influencer über Tauschgeschäfte sind jedoch geteilt. Vieles hängt von der Qualität des Produkte ab, die Sie „spenden“ können, und davon, ob es für sie realistisch nützlich ist.

Zusammengefasst

Wie erstellt man Kampagnen mit Influencern? Mit dem Kopf, nachdem man über das Thema nachgedacht und eine vernünftige Strategie entwickelt hat. Nicht heimlich, nicht unter Ausnutzung der momentanen Popularität einer Persona.

Was ist eine effektive Influencer-Marketing-Kampagne? Eine, die keine gefälschte Kryptowährung ist, ähnlich wie ein Teleshopping-Studio. Nutzen Sie kontextbezogenes Marketing, fühlen Sie sich in den Kunden und sein Bedürfnis ein, vom Influencer das zu bekommen, was er gerade braucht.

Warum sollten Sie mit Influencern zusammenarbeiten? Weil sie für eine effektive und hohe Reichweite sorgen, den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke steigern und – wenn alles auf Ihrer Seite richtig gemacht wird – den Umsatz erhöhen.

Wie wählt man einen Influencer aus? Durch die Analyse von Influencer-Marketing-Plattformen und sozialen Medien. Wählen Sie einen Influencer, der zumindest teilweise mit Ihrer Branche in Verbindung gebracht wird oder von dem Sie wissen, dass er bei der Werbung für Ihre Produkte in einen akzeptablen Kontext gestellt wird (ein Influencer, der Live-Übertragungen seiner Computerspiele moderiert, ist zum Beispiel nicht unbedingt ein sinnvolles Gesicht für ein Versicherungsunternehmen).

Hinterlasse eine Antwort

Your email address will not be published.