Die Marketingautomatisierung entwickelt sich wie jede andere Technologie rasant weiter, vor allem dank KI und verwandten Technologien. Anfang des Jahres veröffentlichte Adobe eine umfangreiche Studie darüber, wie Marketing-Automatisierung im Jahr 2024 aussieht und was uns in naher Zukunft erwarten kann. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einige der wichtigsten Ergebnisse dieses Berichts zeigen und unsere Sichtweise teilen. Mal sehen, was in Sachen Marketing-Automatisierung auf uns zukommt!
Dem Bericht von Adobe, aber auch unseren Erfahrungen und Beobachtungen zufolge gibt es fünf Trends, mit denen wir in naher Zukunft bei der Marketingautomatisierung rechnen können:
- Verstärkter Einsatz künstlicher Intelligenz
- Konzentrieren Sie sich auf die neuen Käufergruppen
- Weitere Funktionen zur Inhaltsgenerierung
- Mehr Interaktivität (integrierte Chats und Webinare)
- Bessere Analysen und Zuordnung
Lassen Sie uns jeden dieser Trends genauer betrachten, da sie zweifellos die Zukunft der Marketingautomatisierung prägen werden.
Verstärkter Einsatz künstlicher Intelligenz
Daran führt kein Weg vorbei: KI ist fast überall. Und mit dem richtigen Umgang mit dieser faszinierenden Technologie ist das nicht unbedingt eine schlechte Sache. KI kann unzählige sich wiederholende Aufgaben rationalisieren, Ihre Arbeit beschleunigen und die Ergebnisse Ihrer Marketingkampagnen optimieren.
iPresso ist auch KI-gestützt ! Wir nutzen KI und maschinelles Lernen, um Markt- und Kundentrends zu erkennen, personalisierte Empfehlungen auszuarbeiten, Nutzerdaten zu analysieren und sogar Inhalte im Internet zu überwachen. Wir glauben, dass KI kein Ersatz für ein menschliches Marketingteam ist, aber ein sehr nützliches Werkzeug sein kann.
Die Befragten von Adobe scheinen das Gleiche zu denken. Fast 50 % von ihnen gaben an, dass sie darauf vertrauen, dass KI ihre Marketingaktivitäten unter menschlicher Aufsicht optimiert (interessanterweise sind fast 25 % bereit, dies ohne menschliche Aufsicht zu tun!)
Quelle: Adobe State of Marketing Automation im Jahr 2024
Wir können damit rechnen, dass in naher Zukunft immer mehr Marketing-Automatisierungsfunktionen und -lösungen KI-gestützt sein werden, vor allem weil die überwiegende Mehrheit davon auf Daten basiert und dort KI und ML gedeihen.
Nehmen Sie als Beispiel personalisierte Produktempfehlungen . Diese Funktion ist äußerst nützlich, aber um mit voller Geschwindigkeit arbeiten zu können, benötigt sie Zugriff auf Ihre Kundendaten, damit Empfehlungen auf die Interessen und Bedürfnisse jedes einzelnen Besuchers/Kunden zugeschnitten werden können. Hier kommt die KI ins Spiel; Diese Technologie kann das Kundenverhalten in großem Maßstab analysieren und ihnen Empfehlungen geben, die bei verschiedenen Kundengruppen Anklang finden sollten.
Konzentrieren Sie sich auf neue Käufergruppen
Die Marketingautomatisierung wird sich schrittweise von einzelnen Leads hin zu Käufergruppen verlagern. Diese Gruppen bestehen aus Gruppen von Einzelpersonen, die in großen Unternehmen für Kaufentscheidungen verantwortlich sind.
Quelle: Adobe State of Marketing Automation im Jahr 2024
In naher Zukunft wird Ihnen die Marketingautomatisierung dabei helfen, jene Käufergruppen zu identifizieren und anzusprechen, die je nach Art des Produkts oder der Dienstleistung, die Sie verkaufen möchten, variieren können. Auch hier bei iPresso bereiten wir uns auf diesen Übergang vor. Auch wenn individuelle Leads noch viele Jahre lang wichtig bleiben werden, ist es eine Tatsache, dass immer mehr große Unternehmen Kaufentscheidungen gemeinsam treffen und einzelne Personen nicht mehr in der Lage sind, solche Entscheidungen allein zu treffen.
Mithilfe der Marketingautomatisierung können Sie daher schon bald unterschiedliche Personen innerhalb einer Käufergruppe erreichen und sie aus unterschiedlichen Perspektiven und mit unterschiedlichen Argumenten ansprechen (auch hier bietet sich die Personalisierung an).
Weitere Funktionen zur Inhaltserstellung
Fast alles, was Sie im Marketing tun, basiert auf die eine oder andere Weise auf Inhalten. Newsletter, Blogbeiträge, Anzeigen und Push-Benachrichtigungen basieren alle auf Inhalten. Mit Marketing-Automatisierungsfunktionen können wir davon ausgehen, dass wir in naher Zukunft dynamisch generierte, personalisierte Inhalte sehen werden.
Auch hier bei iPresso bereiten wir uns darauf vor. Unsere Content-Automatisierungsfunktion kann bald durch andere Lösungen ergänzt werden, die es unseren Kunden ermöglichen, dynamische und personalisierte Inhalte in großem Maßstab zu generieren. Es ist wahrscheinlich, dass in naher Zukunft andere MA-Funktionen über generativere KI-Funktionen verfügen werden, mit denen Sie beispielsweise Tausende von personalisierten Push-Benachrichtigungen oder Textnachrichten an Ihre Zielgruppen senden können.
Über 25 % der Marketingleiter geben an, dass KI in ihre täglichen Marketingaktivitäten integriert wurde (zum Vergleich: Nur 13 % der Nachzügler tun dasselbe):
Quelle: Adobe State of Marketing Automation im Jahr 2024
Mehr Interaktivität – integrierte Chats und Webinare
„Viele der heutigen Marketingleiter evaluieren die Vorteile einer Umstellung von separaten Chat- und Webinar-Tools von Drittanbietern auf Funktionen, die direkt in ihre MAP [Marketing-Automatisierungsplattform] integriert sind.“ – sagt Adobe.
Vielleicht hilft Ihnen die Marketingautomatisierung schon bald dabei, interaktiver zu sein und noch mehr Kommunikationskanäle wie Chats und Webinare zu unterstützen. Und obwohl automatisierte KI-gesteuerte Webinare noch keine Realität sind, wer weiß, was in ein paar Jahren oder so passieren wird? Marketingleiter bewerten bereits die verfügbaren Optionen und sagen, dass integrierte Chat- und Webinarfunktionen für ihre Entwicklung von entscheidender Bedeutung sind (über 75 % der Antworten):
Quelle: Adobe State of Marketing Automation im Jahr 2024
Bessere Analysen und Attribution
Der letzte Trend, den wir erwähnen möchten, ist für jeden Marketingmanager offensichtlich. Es ist zu 100 % verständlich, dass Vermarkter präzise Webanalysen und Marketing-Attribution benötigen, um ihre Kampagnen zu verbessern. Die Befragten von Adobe sagen dasselbe und benennen bessere Analysen und Attribution als entscheidend für ihr Unternehmen:
Quelle: Adobe State of Marketing Automation im Jahr 2024
Wir können davon ausgehen, dass MAPs (Marketing-Automation-Plattformen) in naher Zukunft mit noch mehr Datenquellen integriert werden und es Ihnen ermöglichen werden, mehr Touchpoints und andere relevante Datenpunkte in Bezug auf Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten zu messen.
Hier bei iPresso machen wir dasselbe: Wir integrieren ständig neue Datenquellen und verbessern unsere Analysekapazität. So haben wir beispielsweise kürzlich die Integration mit Google Ads implementiert. damit Sie mehr Daten zu Ihren PPC-Aktivitäten erhalten.
Einpacken
Mehr Daten, mehr Integrationen, mehr Interaktivität und mehr KI – so lässt sich die bevorstehende Zukunft der Marketingautomatisierung zusammenfassen. Diese Technologie wird sich sicherlich weiterentwickeln und Marketingfachleuten Zugriff auf mehr Funktionen und Lösungen geben, die ihre Arbeit rationalisieren. Denn genau dafür wurde sie ursprünglich eingeführt.
Wenn Sie Ihre Marketing- und Vertriebsabläufe verbessern möchten, ist Marketingautomatisierung wahrscheinlich das Beste, was Sie tun können. Wir laden Sie ein, iPresso 30 Tage lang kostenlos zu testen. Wir hoffen, dass Sie mit diesem Testzugang sehen können, wie MA Ihre Arbeit und die Ergebnisse, die Sie erzielen, verbessern kann.
Hinterlasse eine Antwort