Online-Werbung und SEO sind ohne Schlüsselwörter nicht denkbar. Sie können selbst nach ihnen suchen oder ein vorgefertigtes, kostenloses Tool von Google verwenden. Lernen Sie den Keyword-Planer kennen. Finden Sie heraus, wie Sie mit seiner Hilfe die Konkurrenz verjagen und mehr verkaufen können.
Wir werden Amerika nicht entdecken: Unternehmen auf der ganzen Welt konkurrieren um die Aufmerksamkeit der Nutzer. Eine hohe Position in den Suchergebnissen ist der Schlüssel zum Erfolg. Schließlich heißt es, wenn Sie auf der zweiten oder dritten Seite der Google-Ergebnisse stehen, haben Sie praktisch keine Chance zu existieren. Fast niemand wird Sie bemerken – denn nur wenige Menschen wagen sich in solche Bereiche.
Der Keyword-Planer von Google ist ein leistungsstarkes Tool, das Ihnen dabei hilft, herauszufinden, welche Keywords für Ihre Branche relevant sind und welche SEO-Strategien Sie anwenden können, um Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu verbessern. Fangen wir an.
Was ist der Google Keyword-Planer?
Es handelt sich um ein kostenloses Tool, das auf der Google Ads-Plattform zur Verfügung steht. Es hilft Ihnen bei der Recherche von Schlüsselwörtern, die mit Ihrem Produkt, Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Inhalt zusammenhängen. Die Hauptaufgabe des Keyword-Planers besteht darin, Informationen über die Beliebtheit und den Wettbewerb von Keywords zu liefern, die den Treibstoff für SEO-Strategien und Anzeigenkampagnen darstellen.
Wie funktioniert der Keyword-Planer von Google?
Sie erhalten die von Google empfohlenen Keywords auf der Grundlage mehrerer Elemente.
A. Schlüsselwort: Sie geben Phrasen ein, die Ihrer Meinung nach mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Website in Zusammenhang stehen. Der Keyword-Planer schlägt daraufhin neue Wörter vor, die Sie bisher noch nicht verwendet haben.
B. Zielseite: Sie geben die Adresse Ihrer Website/Unterseite an. Die Google-Roboter analysieren den Inhalt der Seite und empfehlen Ihnen die Schlüsselwörter, die am besten zum Profil und Inhalt der Seite passen.
C. Produktkategorien: Sie wählen eine Kategorie aus, die zu Ihrem Unternehmen passt. So erfahren Sie, welche Schlüsselwörter Kunden am ehesten in die Suchmaschine eingeben, um ähnliche Produkte oder Dienstleistungen wie die Ihren zu finden.
Darüber hinaus bewertet der Keyword-Planer die voraussichtliche Wirksamkeit der empfohlenen Keywords. Was bedeutet das? Er gibt an, wie oft die ausgewählten Schlüsselwörter von Kunden für Suchanfragen verwendet werden. Es gibt auch eine nützliche Funktion, die Budgetbeträge (Werbetarife) für bestimmte Wörter vorschlägt – eine unschätzbare Hilfe bei der Planung einer Werbekampagne.
Sie geben das Geld in Ihrem Werbebudget für Keyword-Raten aus. Die Rate ist der Höchstbetrag, den Sie dafür zahlen können, dass Ihre Anzeige erscheint, wenn ein potenzieller Kunde nach den von Ihnen gewählten Schlüsselwörtern (aber auch nach denen Ihrer Konkurrenten – nicht vergessen) sucht. Je höher der Preis ist, desto größer ist die Chance, dass Ihre Anzeige erscheint, obwohl es sich um eine Mischung aus mehreren Faktoren handelt: Die Qualität der Landing Page und das Anzeigenmotiv selbst spielen ebenfalls eine Rolle.
Hauptfunktionen des Keyword-Planers
Keyword-Recherche – das System durchsucht für Sie eine riesige Datenbank mit Keywords. Geben Sie einfach ein paar Wörter ein, die mit Ihrer Branche/Ihrem Thema zu tun haben – im Gegenzug erhalten Sie eine Liste mit verwandten Keywords.
Schätzung des Datenverkehrs – Sie erhalten Informationen über die Anzahl der Suchanfragen für ein bestimmtes Schlüsselwort, aufgeschlüsselt nach Region und Benutzersprache. So erfahren Sie, wie viele potenzielle Kunden (mehr oder weniger) Sie mit den ausgewählten Schlüsselwörtern auf Ihre Domain locken können.
Wettbewerb – der Grad des Wettbewerbs für die ausgewählten Keywords. Nützlich, weil Sie sehen können, ob ein Begriff in den Suchergebnissen schwer zu erreichen ist oder ob Sie eine Chance haben, höher als Ihre Konkurrenten zu ranken.
Preise – wenn Sie in Google Ads aktiv sind, zeigt der Keyword-Planer die vorgeschlagenen Gebotssätze für Ihre ausgewählten Keywords an. Eine unschätzbare Hilfe bei der Planung Ihres Werbebudgets, vor allem, wenn Sie es unter Kontrolle halten wollen.
Trendverlauf – auf der Grundlage historischer Daten erhalten Sie einen Überblick über die Suchtrends für ein bestimmtes Keyword. Es ist leicht zu erkennen, ob ein Schlüsselwort an Popularität gewinnt oder im Gegenteil an Bedeutung verliert.
Keyword-Planer in der Praxis
Beginnen Sie mit der Eingabe einiger grundlegender Schlüsselwörter, die sich auf Ihr Unternehmen beziehen. Im Gegenzug erhalten Sie eine reichhaltige Quelle für die Analyse verwandter Schlüsselwörter, an die Sie vielleicht nicht gedacht haben, die sich aber auch als interessant erweisen könnten (und die von Ihren Konkurrenten noch nicht entdeckt wurden).
Konkurrenzanalyse – wie bereits erwähnt, können Sie den Grad der Konkurrenz für bestimmte Schlüsselwörter überprüfen. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Konkurrenz für ein bestimmtes Wort zu stark ist oder Sie nur über ein begrenztes Werbebudget verfügen, sollten Sie überlegen, ob Sie nicht auf weniger wettbewerbsintensive Schlüsselwörter ausweichen wollen, die – bei gutem Wind und gewissenhafter Vorbereitung der Kampagne – ebenfalls einen positiven Effekt haben können. Wir raten Ihnen, Ihre Aufmerksamkeit auf Schlüsselwörter zu richten, die sehr beliebt sind, da dies eine Möglichkeit ist, mehr Besucher auf Ihre Website zu bringen.
Die mit dem Keyword-Planer gewonnenen Daten helfen Ihnen bei der Anpassung der Inhalte, die Sie für Ihre Website, Ihren Blog oder Ihre Werbekampagne erstellen. Es ist eine gute Idee, alle diese Websites zu analysieren und zu prüfen, ob die Schlüsselwortsättigung angemessen ist.
Zusammenfassung
Der Keyword-Planer von Google ist ein wertvolles Tool, ein Muss für jeden, der sich mit Internet-Marketing und SEO beschäftigt. Er hilft Ihnen zu verstehen, welche Schlüsselwörter für Ihre Branche relevant sind, welchen potenziellen Nutzen Sie aus ihnen ziehen können und wie Sie um eine bessere Position in den Suchergebnissen kämpfen können.
Wenn Sie einen Keyword-Planer richtig einsetzen, wird sich die Online-Präsenz Ihrer Marke deutlich verbessern und mehr potenzielle Kunden anziehen – was wiederum zu mehr Umsatz führen wird.
Denken Sie jedoch daran, dass das Tool – so großartig es auch sein mag – eine systematische Analyse und Aktualisierung Ihrer Strategie erfordert, da Sie keinen Einfluss auf die Suchtrends haben. Beobachten Sie also ständig die Ergebnisse und passen Sie Ihre Maßnahmen an, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
Hinterlasse eine Antwort