So sammeln Sie Daten für E-Mail-Segmentierungszwecke

Wenn Sie E-Mails Ihrer Kunden sammeln möchten, ist es wichtig, die Segmentierung so schnell wie möglich einzuführen. Auf diese Weise können Sie Ihr E-Mail-Marketing für Ihre Zielgruppe relevant halten, insbesondere wenn Sie mehr als einen Service anbieten. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Kunden segmentieren und Ihr E-Mail-Marketing effektiv halten.

Beginnen wir mit einem allgemeinen Szenario: Sie haben einen großen Kundenstamm. Einige dieser Kunden haben bereits ein Produkt bei Ihnen gekauft, einige haben einen abonnementbasierten Service bei Ihnen, einige haben Ihren Service in der Vergangenheit genutzt, waren damit aber nicht zufrieden, und wieder andere haben nur eine Testphase gestartet, aber nie das gesamte Produkt gekauft .

Stellen Sie sich vor, Sie haben über tausend dieser Adressen, aber sie sind alle gemischt; Sie sammeln lediglich den vollständigen Namen und die E-Mail-Adresse. Infolgedessen senden Sie an alle diese Personen dieselben E-Mails und Newsletter. Tatsächlich erhalten Personen, die bereits Ihre Kunden sind, E-Mails, in denen sie aufgefordert werden, Ihre Produkte zu verwenden!

Was wäre nicht sehr effektiv, oder?

Aus diesem Grund benötigen Sie, kurz gesagt, eine Segmentierung der E-Mail- oder Kundendatenbank. Um sicherzustellen, dass jeder E-Mails erhält, die für seine spezifische Situation relevant sind. Und das ist nicht nur unsere Meinung! Laut HubSpot führen segmentierte E-Mails zu 30 % mehr Öffnungen und 50 % mehr Klicks als unsegmentierte E-Mails!

Wie sollten Sie Ihre Kunden segmentieren?

Es gibt keine universelle Möglichkeit, Ihre Kunden zu segmentieren. Alles hängt vom Profil Ihres Unternehmens und der Art der Produkte/Dienstleistungen ab, die Sie anbieten. In einem typischen Szenario sollten Sie Ihre Basis nach demografischen Parametern segmentieren, wie zum Beispiel:

  • Standort
  • Alter (falls relevant)
  • Geschlecht
  • Sprache

Aber das ist erst der Anfang. Der Großteil Ihrer E-Mails hängt davon ab, wo sich eine bestimmte Person im Verkaufstrichter befindet .

Mit einem Kunden, der Ihren Service bereits nutzt, werden Sie eine andere Kommunikation nutzen als mit jemandem, der nur darüber nachdenkt, Ihr Produkt zu kaufen, richtig? Daher müssen Sie noch einige weitere Dinge über Ihr zukünftiges E-Mail-Marketing wissen:

  • Ist diese Person ein Kunde?
  • Wenn ja, welche Art von Produkt/Dienstleistung bieten sie an?
  • Wie lange benutzen sie es schon?
  • Gab es Beschwerden?
  • Wie ist ihre Kommunikationshistorie mit unserem Contact Center?
  • Wie haben wir ihre E-Mail-Adresse erhalten (z. B. über ein Kontaktformular oder sie haben einen Lead-Magneten angefordert)?
  • Haben sie in der Vergangenheit schon einmal mit unseren Inhalten interagiert?

Dies sind wichtige Fragen, die Ihnen dabei helfen, Ihre E-Mail-Basis in mehrere Segmente zu unterteilen. Im nächsten Schritt geht es darum, die Kommunikation an jedes Segment anzupassen.

So passen Sie die E-Mail-Kommunikation an verschiedene Segmente an

Zunächst müssen Sie alle diese Informationen an einem Ort sammeln und sie bestimmten Segmenten zuordnen. Personen, die derzeit Ihre Kunden sind, sollten eine Gruppe bilden. Diejenigen, die sich für einen Lead-Magneten beworben haben, sich aber nie bei Ihrem Unternehmen angemeldet haben – einem anderen. Und so weiter. Stellen Sie sicher, dass die Art und Weise, wie Sie diese Gruppen erstellen und wie Ihr Unternehmen funktioniert, für Sie sinnvoll ist.

Sobald Sie das getan haben, können Sie über die Art und Weise der Kommunikation mit jeder Gruppe nachdenken. Stellen Sie sich eine Reihe von Fragen:

  • Was WILL diese Gruppe?
  • Was sind ihre Probleme und Sorgen?
  • Nach welchen Informationen suchen sie?
  • Was können wir ihnen sagen, damit sie Lust auf eine Zusammenarbeit mit uns haben?

Sobald Sie Antworten haben, passen Sie alle Ihre E-Mails an diese bestimmte Gruppe an. Wenn Sie jedoch eine Werbe-E-Mail versenden möchten und fünf verschiedene Segmente haben, müssen Sie fünf verschiedene Versionen dieser E-Mail erstellen. Manchmal sind die Änderungen geringfügig und manchmal müssen Sie eine völlig neue E-Mail schreiben.

Sicher, es dauert länger, aber es wird Ihre E-Mail-Marketing-Bemühungen VIEL effektiver machen!

Und was passiert, wenn Sie nicht alle diese Informationen in Ihrer Datenbank haben?

Dann haben wir leider schlechte Nachrichten – Sie müssen sich etwas Zeit nehmen, um es zu bekommen und Ihre Datenbank zu aktualisieren. Andernfalls wird Ihr E-Mail-Marketing weiterhin nicht so effektiv sein, wie es sein könnte. Es kommt also wirklich darauf an, was Sie erreichen möchten.

Wenn Sie mit den Ergebnissen, die Sie derzeit erzielen, zufrieden sind, müssen Sie nichts unternehmen. Wenn Sie Ihr E-Mail-Marketing ausbauen und den Umsatz über diesen Kanal steigern möchten, müssen Sie über eine organisierte, qualitativ hochwertige Basis verfügen.

Zum Glück sind wir hier, um zu helfen.

Erstellen Sie mit iPresso hochwertige E-Mail-Datenbanken

iPresso verfügt über eine brillante Funktion, mit der Sie Ihr E-Mail-Marketing verbessern können. Diese Funktion wird als Kontaktdatenbankverwaltung bezeichnet . Was es von der Masse abhebt, ist die Tatsache, dass Sie mit unserem CDM die Arten von Kontakten erstellen können, die Sie benötigen. Und mit Arten von Kontakten meinen wir nicht nur Organisationen und Einzelpersonen, sondern auch Geräte, Maschinen und Autos.

Wenn Sie beispielsweise ein Unternehmen leiten, das elektronische Geräte verkauft, können Sie eine separate Datenbank mit Personen erstellen, die Android-Geräte verwenden. Mit unserem CDM können Sie die Konstruktion des Sockels genau an Ihre spezifischen Geschäftsanforderungen anpassen.

Ihren Kontakten bestimmte Attribute zuweisen können . Das bedeutet, dass Sie alle zusätzlichen Informationen nutzen können (Sie können dazu benutzerdefinierte Felder erstellen), die Ihre Kontakte beschreiben. Wie bereits erwähnt, ist die Beschreibung umso nützlicher, je genauer sie ist.

Auch hier kann beispielsweise das Modell eines Autos, das eine bestimmte Person besitzt, ein solches Attribut sein. Sie können sich fast alles ausdenken, was für Ihre E-Mail-Kommunikation relevant ist, und es in unser CDM einfügen.

Schließlich verfolgt unsere Kontaktdatenbank-Verwaltungsfunktion das Verhalten und die Aktionen der Kontakte in Ihrer Datenbank. iPresso verfügt bereits über eine umfangreiche Sammlung von Aktivitäten, die das System praktisch vom Moment der Aktivierung an behält. Auf diese Weise haben Sie sofortigen Zugriff auf großartige Möglichkeiten und können eine einzigartige Lösung erstellen, die alle Informationen enthält, die Sie benötigen.

Werfen wir einen kurzen Blick darauf, wie unser System aussieht:

Wie Sie sehen, ist alles gut organisiert und intuitiv. Sie haben einfachen Zugriff auf alle benötigten Abschnitte und Ihre Kontakte können einfach angezeigt, hinzugefügt und bearbeitet werden. Auf diese Weise können Sie die Aktualisierung Ihrer E-Mail-Datenbank fast sofort durchführen, sobald ein Bedarf besteht.

Wir sind sicher, dass unser CDM-Tool Ihnen dabei helfen wird, das Beste aus Ihrem E-Mail-Marketing herauszuholen!

Beginnen Sie noch heute mit der Nutzung von iPresso

Wenn Sie unser System ausprobieren und sehen möchten, wie es im echten Leben funktioniert, haben wir eine kostenlose Testversion für Sie. 30 Tage lang können Sie unser System völlig kostenlos nutzen. So können Sie sehen, wie alles funktioniert. Und wenn Sie dabei bleiben möchten, erweitern wir Ihren Zugang gerne mit einem unserer Preispläne.

Beginnen Sie jetzt und verbessern Sie Ihr Marketing mit uns! Füllen Sie einfach dieses kurze Kontaktformular aus und wir kümmern uns um den Rest.

Hinterlasse eine Antwort

Your email address will not be published.