KPIs im Online-Marketing – Was für Kennzahlen sind es wert, überwacht zu werden?

Wie effektiv sind verschiedene Marketingkampagnen? Wie viele Leads werden durch Tätigkeiten in bestimmten Kommunikationskanälen generiert? Welchen Einfluss haben die Social-Media-Kennzahlen auf die Vertriebsleistungen? Was für Kennzahlen sind es wert, beobachtet zu werden?

Die Beobachtung dieser Art von Daten ist dank der Anwendung der Key-Performance-Indicators (KPI) möglich. Sie erlauben Ihnen, die Ziele, die Ihr Unternehmen verfolgt, zu setzen und dann den Fortschritt der getroffenen Maßnahmen zu diagnostizieren und zu bewerten, die aktuellen Ergebnisse zu beobachten sowie die neuesten Daten zu überwachen.

Was für Kennzahlen sind es wert, beobachtet zu werden? Nachfolgend finden Sie einige Beispiele.

  • Anzahl der Leads

Eines der Ziele bei der Durchführung von Marketingmaßnahmen ist die Gewinnung neuer Leads (bestimmte Bedingungen erfüllende Kontakte, die auf ein Kaufinteresse hinweisen).

Die Wirksamkeit der Tätigkeiten zur Lead-Generierung kann durch Beobachtung der Anzahl der Kontakte (Personen oder Unternehmen, deren Daten wir in unserer Datenbank haben) sowie der Anzahl der Leads und Kunden überwacht werden.

  • Kosten für die Gewinnung eines Leads/eines Kunden

Der Indikator der Kosten für die Gewinnung eines  Leads lässt den Wert der für die Durchführung einer bestimmten Kampagne verwendeten Mittel mit der Anzahl der potenziellen gewonnenen Kunden zusammenstellen. Wenn also für die jeweilige E-Mail-Marketing-Kampagne im Laufe eines Monats 2 Tausend PLN verwendet und als Ergebnis davon 50 als Leads qualifizierte Personen gewonnen werden – dann belaufen sich die Kosten für die Gewinnung eines Leads auf 40 PLN.

Mit diesen Informationen können Sie nachvollziehen, welche Kampagnen die besten Ergebnisse erzielen und welche Kommunikationsformen am erfolgreichsten sind.

  • Über Landingpages und Formulare gewonnene Kunden

Die Berührungs- und Kontaktpunkte mit einem potenziellen Kunden sind für Vermarkter von besonderer Bedeutung. Eine entsprechende Vorbereitung und Gestaltung von solchen Seiten garantieren aber für sich allein nicht ihre Wirksamkeit. Bringen die online veröffentlichten Kontaktformulare und Landingpages die gewünschten Ergebnisse? Verleiten sie Internet-Benutzer dazu, ihre Daten zu hinterlassen? Was für eine Konversion bringen die einzelnen Formulare?

Die Verfolgung von derartigen Informationen ermöglicht es den Vermarktern, ihre Gestaltungen zu optimieren – z.B. in Bezug auf Aussehen, Inhalt, erforderliche Formularfelder – wodurch die Chancen auf eine Steigerung der Effektivität erhöht werden.

  • Engagement und Verkehr in sozialen Medien

Wertvolle Informationen für die Vermarkter sind auch Angaben darüber, wie sich die Aktivitäten in bestimmten sozialen Medien auf die Anzahl neuer Kontakte, Leads oder Kunden auswirken.

Darüber hinaus kann der von der jeweiligen Plattform – Facebook, Twitter, LinkedIn oder Instagram – kommende Datenverkehr auf der Website Ihres Unternehmens überwacht werden.

Eine wichtige Information kann auch der Grad des Engagements von Internet-Benutzern auf der jeweiligen Plattform sein – z.B. die Anzahl der Fans auf Facebook.

•          Newsletter Anmeldung und Abmeldung

Newsletter ist eine der meistgenutzten Möglichkeiten, um mit potentiellen und bestehenden Kunden zu kommunizieren. Eine solche Maßnahme ermöglicht es, das Interesse an dem jeweiligen Thema aufrechtzuerhalten, die Empfänger zu inspirieren und wertvolle Inhalte zu teilen, was wiederum dem Unternehmen erlaubt, die Position eines Experten und Federführers in seiner Branche aufzubauen.

Wichtige Indikatoren für viele Vermarkter sind daher die Key-Performance-Indicators (KPIs), die sich auf die Anzahl der Newsletter-Empfänger, neue Abonnenten oder die Anzahl der Aufrufe von einzelnen Nachrichten beziehen.