KPIs sind Indikatoren zur Messung der Wirksamkeit von Marketingaktivitäten. Sie stellen fest, ob die umgesetzten Aktivitäten ihre Ziele erreichen. KPIs sind für jedes Marketingteam unerlässlich, das seine Aktivitäten überwachen und optimieren (und vor allem prüfen möchte, ob sie sinnvoll sind und sich auszahlen).

KPIs sind Indikatoren zur Messung der Wirksamkeit von Marketingaktivitäten. Sie stellen fest, ob die umgesetzten Aktivitäten ihre Ziele erreichen. KPIs sind für jedes Marketingteam unerlässlich, das seine Aktivitäten überwachen und optimieren (und vor allem prüfen möchte, ob sie sinnvoll sind und sich auszahlen).

Was ist ein KPI?

Es steht für den Begriff Key Performance Indicators. In der Praxis handelt es sich um Kennzahlen, die helfen, den Fortschritt und Fortschritt aktueller strategischer Marketingaktivitäten zu überprüfen. Die Definition von KPIs ist jedoch recht weit gefasst und gilt für verschiedene Arten des Marketings, wie zum Beispiel:

A. Online-Marketing, also zum Beispiel Conversion-Rate, Kosten für die Lead-Akquise, Website-Traffic

B. Internes Marketing, also beispielsweise der Grad der Einbindung der Mitarbeiter in ein bestimmtes Projekt oder eine Kundenzufriedenheitsumfrage.

C. Traditionelles Marketing, also beispielsweise der Grad der Kundenansprache, deren Markenbekanntheit oder direkte Verkaufsleistung.

Die Wahl des richtigen KPI hängt von den Marketingzielen ab, die Sie erreichen möchten.

KPIs sollten spezifisch sein, das heißt, sie sollten klar definieren, was genau Sie messen möchten.

Sie sollten außerdem einfach zu messen sein und auf zuverlässigen Daten basieren (die schnell überprüft werden können), die regelmäßig erhoben werden, um jederzeit den Fortschritt feststellen zu können.

Vergessen Sie nicht, dass KPIs mit den spezifischen Geschäftszielen Ihres Unternehmens korrelieren sollten. Eine solche Korrelation hilft Ihnen zu verstehen, ob Sie dem gesetzten Ziel näher kommen oder ob Sie etwas an Ihrer Strategie ändern müssen, um sie an neue Umstände anzupassen.

Schließlich sollten sich KPIs auf einen bestimmten Zeitraum beziehen. Sie können täglich, monatlich, vierteljährlich oder jährlich erfolgen, abhängig von der Komplexität des Ziels und den Anforderungen Ihres Unternehmens. Dennoch sollten die KPIs irgendwann „abgeschlossen“ sein, damit man alle ablaufenden Prozesse auswerten und im Nachhinein die Strategie analysieren kann.

Warum KPIs verwenden?

Denn für einen Vermarkter hat KPI viele Vorteile. Mit KPIs definieren Sie Ihre Marketingziele, Sie beantworten selbst, was Sie mit Ihren Aktivitäten eigentlich erreichen wollen.

Mithilfe von Indikatoren können Sie schnell überprüfen (Zahlen lügen nicht), ob Ihre Maßnahmen – z. B. Marketingkampagnen – tatsächlich in die richtige Richtung gehen. Gleichzeitig identifizieren Sie mithilfe von KPIs (auch hier gilt: Zahlen lügen nicht) mögliche Bereiche, in denen etwas schiefläuft. Dann ist Zeit für Verbesserungen, für die Verbesserung einiger Prozesse. Deshalb ist es sinnvoll, KPI-Werte regelmäßig zu analysieren: Plötzliche Einbrüche sind das erste Alarmsignal.

KPIs sind auch eine Art Leitfaden für die Zukunft. Keine Marketingstrategie hält ewig. Bei der Gestaltung der Annahmen einer neuen Strategie lohnt es sich, auf die Ergebnisse früherer Kampagnen zurückzugreifen, die ergriffenen Maßnahmen zu analysieren und sie mit den erzielten Ergebnissen zu vergleichen. Aus Fehlern lernt man am besten – die Chancen steigen, dass man sie in der neuen Marketingstrategie nicht macht.

Marketing-Must-Have-KPIs

Sie kennen das Profil, die Situation und die Pläne Ihres Unternehmens am besten. Es besteht kein Zweifel, dass Sie am besten geeignet sind, die richtigen KPIs für Sie auszuwählen. Wir werden jedoch die Kennzahlen skizzieren, die für die meisten Marketingteams funktionieren.

CTR – das Verhältnis der Anzahl der Klicks auf einen Link/eine Anzeige zur Anzahl der Impressionen desselben. Die CTR wird immer als Prozentsatz ausgedrückt. Eine hohe CTR zeigt an, dass es Ihnen gelungen ist, eine coole, ansprechende Anzeige zu erstellen, auf die die Leute klicken möchten.

Als Randbemerkung: Eine coole und ansprechende Anzeige besteht nicht nur aus Grafiken (obwohl diese von entscheidender Bedeutung sind), sondern auch aus dem Produkt selbst, dem Anzeigeort, Budgets und richtig ausgewählten Schlüsselwörtern.

CPL – die Kosten für die Akquise eines Leads, also eines potenziellen Kunden. Tipp: Unterteilen Sie diesen KPI in einzelne Marketingkanäle, um herauszufinden, wo es am günstigsten ist, einen Lead zu gewinnen. Zielen Sie dort mit den schwersten Geschützen Ihrer Marketingkampagnen.

LTV – Informationen darüber, wie viel Ihr Unternehmen mit einem bestimmten Kunden verdienen wird (daher Lifetime Value). Dies ist ein interessanter KPI, da er Ihre wertvollsten Kunden isoliert. Mithilfe von Marketing Automation können Sie zusätzliche Daten über sie abrufen und herausfinden, welche Gruppe Ihrer Leistungsempfänger am vielversprechendsten ist – und in welche Gruppe es sich lohnt, zu „investieren“.

KPIs vs. Marketingautomatisierung

Marketingautomatisierung steht in engem Zusammenhang mit KPIs – schon allein deshalb, weil die Automatisierung vieler alltäglicher Werbeaufgaben (z. B. E-Mail-Versand, Erstellung von Werbekampagnen, Verwaltung von Kundenbeziehungen) Fachleuten wertvolle Zeit spart und es ihnen ermöglicht, sich auf strategischere Aufgaben zu konzentrieren Aufgaben wie die Analyse von Daten und die Planung zukünftiger Marketingaktivitäten.

Durch Marketingautomatisierung wird es einfacher, Daten zu sammeln und bestimmte KPIs zu verfolgen. Marketing-Automatisierungstools können Daten zu E-Mail-Öffnungen, Link-Klicks und Conversions sammeln – und Sie nutzen diese Informationen, um die Wirksamkeit Ihrer Marketingkampagnen zu verfolgen und, was noch wichtiger ist, um Bereiche zu finden, in denen Sie diese Kampagnen verbessern können.

Möchten Sie sehen, wie Sie iPresso für Marketingautomatisierung und KPI-Recherche nutzen können? Füllen Sie das kurze Formular aus – Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um zu besprechen, wie wir Ihnen helfen können.

Hinterlasse eine Antwort

Your email address will not be published.