Das Jahr der Pandemie hat viele merkliche Veränderungen bewirkt. Eine der wichtigsten, die vielleicht vielen hätte entgehen können, ist die Bildung neuer Gruppen von Kunden (Empfängern), die bestimmte Maßnahmen von Unternehmen erwarten, was ihnen eine hervorragende Gelegenheit bietet, starke und lang andauernde Beziehungen aufzubauen.
Die Kommunikation über vielfältige Plattformen ist bereits eine alltägliche Wirklichkeit für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Die Vertreter verschiedener Zielgruppen suchen eher nach Möglichkeiten, ihre Kompetenzen zu entwickeln und neue Fähigkeiten zu erwerben, wenn dies online möglich ist. Ein grӧßeres Gefühl von Sicherheit und Komfort führt zu einem deutlichen Anstieg des Interesses an dieser Art von Dienstleistungen. Viele Unternehmen haben hier einen großen Handlungsspielraum, um ihre Kommunikation mit Kunden (Empfängern) zu verbessern. Frage-und-Antwort-Sitzungen zu Produkten / Dienstleistungen, kostenlose Webinare, ein ansprechendes Videomaterial oder verschiedene Schulungen im Umgang mit einem Produkt. Dies alles dient dazu, dem Kunden (Empfänger) zu zeigen, dass die Kommunikation mit dem Unternehmen zum Zeitpunkt des Kaufs nicht plötzlich unterbrochen werden wird.
Die Marketingabteilungen entscheiden sich immer häufiger in ihren Strategien dafür, ihre Kunden (Empfänger) über vorab aufgezeichnete Präsentationen oder Live-Meetings auf einer Videoplattform zu schulen. Immer mehr Kunden erwarten diese Art von Maßnahmen von Unternehmen. Sie wollen den größtmöglichen Nutzen aus der gekauften Dienstleistung oder dem gekauften Produkt ziehen, Fragen stellen können, sowie auch sicher sein, dass ihre Meinung dabei berücksichtigt wird, welche Entwicklungsrichtung das Unternehmen einschlägt.
Diese neue Gruppe von Kunden (Empfängern), die offen für neue Informationen ist, wird weiter wachsen. Es lohnt sich, ihre Bedürfnisse bei der Entwicklung neuer Strategien und Bestimmung vorrangiger KPIs zu berücksichtigen.