Bessere Customer Experience durch die Auffrischung der Customer Journey

Der Weg des Empfängers und potenziellen Kunden, auf dem er auf Informationen über das Unternehmen, sein Produkt und seine Dienstleistungen stößt, muss jetzt noch ausgewogener sein. Anzumerken ist dabei, dass in der heutigen Welt der durchschnittliche Benutzer (von allem) mit allen möglichen Nachrichten von überall überschüttet wird und mehrere Verkaufspfade gleichzeitig verfolgt – ohne sich dessen bewusst zu sein.

Jeder von uns durchläuft jeden Tag einige bis ein Dutzend Customer Journeys (Kundenreisen) zur gleichen Zeit. Viele von ihnen mögen sich überschneiden und für eine gewisse Zeit in eine Richtung führen, während andere auseinander gehen können, und der Reisende wird, selbst wenn er sich zufällig an der Kreuzung einer solchen befindet, die Abzweigung nicht bewusst wahrnehmen und weitergehen. Genau dieser Moment ist entscheidend. Es geht darum, den Empfänger / potentiellen Kunden sozusagen an einen bestimmten Weg oder einen Teil davon zu fesseln. Selbst wenn er an einem bestimmten Tag nicht den ganzen Weg zurücklegt, wird die Firma, die mit ihm während der Reise kommuniziert, in seinem Bewusstsein bleiben, und der Empfänger wird sich an diesen besonderen Weg mehr als an jeden anderen erinnern.

Verschiedene Tools zur Analyse des Verhaltens von (potenziellen) Kunden während der Customer Journey ermöglichen es, die gesammelten Daten – oft in Echtzeit – zu nutzen, um die entsprechenden Anpassungen vorzunehmen und die Touchpoints unterwegs stärker auf den Empfänger wirken zu lassen. Dadurch werden die Informationen, die den Empfänger auf seinem Weg erreichen sollen, für ihn ansprechender und die Wahrscheinlichkeit, dass er sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung interessiert, steigt.

Die Unternehmen sind sich sehr wohl bewusst, dass der Kampf um die Aufmerksamkeit der Verbraucher (Kunden) jetzt eine neue Stufe erreicht hat. Die Menge an Informationen und die Vielfalt der Botschaften, die das Publikum erreichen, nehmen ständig zu. Einen Kunden zu gewinnen und ihn zu einem treuen, wiederkehrenden Empfänger zu machen, ist von größter Bedeutung. Die Customer Journey ermöglicht es diesen Prozess an jedem seiner Berührungspunkte zu initiieren. Aus diesem Grund werden die Analyse-Instrumenten sowie auch die Tools für schnelle Reaktionen immer wichtiger.

Alleine zu analysieren, auf Ergebnisse zu warten, Gesamtberichte zu erstellen, sie zur Genehmigung vorzulegen, Entscheidungen zu treffen und Änderungen umzusetzen – all dies kann viel Zeit in Anspruch nehmen. In dieser Zeit kann ein potenzieller Kunde schon viel weiter auf seinem Weg sein oder völlig von dem Weg abkommen, auf dem die Firma ihn halten wollte.

Durch die Automatisierung können Sie effizienter arbeiten und die Reaktionszeit verkürzen. Das iPresso-System zur Automatisierung von Marketingprozessen ermöglicht es Ihnen, verschiedene Reaktionen der Benutzer und mehrere Metriken zu verfolgen. Für bestimmte Änderungen können personalisierte Szenarien erstellt werden, die sich bei der Kreuzung von Interessenpfaden automatisch aktivieren, und die Aufmerksamkeit des Empfängers auf das Angebot / die Dienstleistung lenken.

Dies ist nur einer der Vorteile der Marketing Automation. Besuchen Sie https://www.ipresso.com und nutzen Sie Ihre Customer Journey für eine bessere User Experience.